Vereinsgründung

Es war im Jahre 1919 als eine Anzahl sportbegeisterter, junger Männer den FC Burgen ins Leben gerufen haben. Inmitten einer Zeit voll innerer Unruhen in unserem Land, als Folge des unglückseligen Krieges.

Das Interesse am Fußballsport war geweckt worden, nachdem Barthel Uhrmacher beim Fischen auf der Mosel einen Lederball entdeckte, der amerikanischen Soldaten in Treis abgetrieben war. Viel Idealismus und finanzielle Opfer mussten die Gründungsmitglieder zum Aufbau einer spielstarken Mannschaft und zum Bau eines Fußballplatzes in mühsamer Eigenhilfe aufbringen.

Mit den ersten Erfolgen wuchs auch die Begeisterung in der Bevölkerung und der Fußballclub gewann immer mehr Freunde.

Nach einer Aufbauphase konnte der Verein bald eine spielstarke Mannschaft stellen, die in den Meisterschaftsrunden des damaligen westdeutschen Spielverbandes stets auf den vorderen Plätzen ihrer Klasse zu finden war. Schon damals legte man großen Wert auf die Jugendarbeit. Nach zehnjährigem Bestehen begann eine spielerische Blüte, wie sie damals nicht viele Vereine der Umgebung erlebt haben. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse spielte der Club hier eine gute Rolle.

Der 2. Weltkrieg unterbrach jäh das Vereinsleben, da die meisten Mitglieder Soldat werden mussten. Seit der Wiedergründung nach dem Krieg im Jahre 1945 ging der Verein einer neuen Blüte entgegen.