100 Jahre FC Burgen Festkommers

Ein Tag vor dem 100 jährigen Jubiläum des FC Burgen 1919 e.V. hatte der Verein zu einem großen Fest geladen und viele Gäste folgten der Einladung! Zunächst gab es einen Sektempfang auf dem Schulhof der Grundschule in Burgen, bevor es im Bürgersaal offiziell um 19:19 Uhr mit der Vereinshymne „FC Burgen“ by Ecktion losging. Nachdem musikalischem Start begrüßte unsere erste Vorsitzende Caroline Noch die anwesenden Vereinsmitglieder, Freunde, Unterstützer des FC Burgen und unsere Ehrengäste des Abends: Herr Rolf Schäfer (Kreisabgeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz), Herr Bruno Seibeld (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel), Herr Fritz Martin Bär (Ortsbürgermeister von Burgen), Herr Norbert Weise (Rechtswart des Fußballverband Rheinland), Frau Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland-Pfalz), Herr Karlheinz Doerschel (Vorsitzender des Fußballkreis Hunsrück-Mosel) und Herr Ernst Engelmann (Ehrenmitglied FC Burgen). Nach dem Vortrag unserer Vorsitzenden folgten die Reden unserer Ehrengäste, die uns auch tolle Geschenke mitgebracht hatten! Anschließend ging es zum gemeinsamen Essen hinüber. Nach dem kulinarischen Teil wurden dann unsere Mitglieder: Steffen Kolb, Mario Noch, Lukas Klasen und Frank Castor vom Fußballverband Rheinland für ihre langjährige Arbeit für den rheinländischen Fußballsport geehrt. Einen besonderen Moment an diesem Abend hatte Mitglied Lothar Castor: er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten! Nach den Ehrungen gab es zu guter Livemusik Kaffee und Kuchen. Pünktlich um 00:00 Uhr wurde dann mit Sekt zum 100. Geburtstag angestoßen und die Party ging bis in die frühen Morgenstunden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/innen, Gästen und Rednern für ihr Kommen und das hineinfeiern in einen solch nicht alltäglichen Geburtstag! Ein besonderer Dank geht an alle Gönner, Sponsoren und Helfer/innen, ohne die das Fest so nicht umsatzbar gewesen wäre!

Hohe Auszeichnung: FC Burgen 1919 e. V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Aus Anlass seines 100– jährigen Bestehens wurde dem FC Burgen zusammen mit 24 weiteren rheinland-pfälzischen Sportvereinen am 03. Dezember im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz durch Sportminister Roger Lewentz die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht. Die Sportplakette würdigt das Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer unseres Vereins und dies über viele Generationen hinweg. Gleichzeitig ist sie aber auch Verpflichtung für alle Mitglieder, die Zukunft des Vereins weiter mit zu gestalten. Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben. Unser Foto zeigt den FC Burgen bei der Übergabe der Plakette: Von l. n. r: Jochen Borchert (kommissarischer Präsident des Landessportbundes), Lothar Castor (Ehrenmitglied), Caroline Noch (Vorsitzende), Winfried Appel (Schatzmeister), Georg Stenzel (Geschäftsführer), Walter Desch (Präsident des Fußballverbandes Rheinland) und Roger Lewentz (Sportminister).

Festschrift - 100 Jahre FC Burgen

Festschrift - 100 Jahre FC Burgen.pdf