News


Kurzfristige News gibt es auf: Facebook, Instagram oder per WhatsApp!


F-Jugend: 2. Platz beim Wettbewerb „Schönstes Mannschaftsbild“

21.07.2019

Eine Woche vor unserem Sportfest stand im Rahmen der 100 Jahrfeier des SV Buch im Hunsrück der große F-Jugend Sparkassen Cup auf dem Programm. Neben dem Turnier mit 28 Mannschaften, wo wir mit zwei Mannschaften teilgenommen haben, gibt es in jedem Jahr drei Preise für die schönsten Mannschaftsschilder. Bereits einige Wochen vor dem großen Tag steckten einige Eltern, federführend von Nicole Eschenbrenner geleitet, die Köpfe zusammen und überlegen was sie in diesem Jahr kreieren könnten. Herausgekommen ist das Schild (siehe Foto). Zusätzlich bekam jedes Kind ein eigenes T-Shirt mit seinem Namen als Aufdruck und einem großen
Fußball drauf handgemalt. Des Weiteren lief während des Einmarsches die FC Burgen Hymne, welche die Kinder mit Unterstützung von Interpret Jörn Viebranz selbst gesungen und aufgenommen haben. Das zeigte natürlich Wirkung. Herausgesprungen ist ein toller zweiter Platz, gekrönt mit einer Prämie von EUR 60,- für die Mannschaftskasse. Dieses Budget konnte
natürlich beim Saison Abschluss im Klotti Park sehr gut verwendet werden. Im sportlichen Bereich schied die Mannschaft im Achtelfinale gegen den späteren 3. des Turniers, der JSG Rheinböllen, nach spannendem Verlauf knapp mit 4:2 aus. Ein tolles Erlebnis mit Happy End!

 


Gerd Schranz Vereinsheim

16.07.2019
Im Rahmen unserer 100-Jahr-Feier wurde es schon bekannt gegeben, dass unser umgebautes Vereinsheim Gerd Schranz gewidmet wird! Nun war es am Sportfest soweit, dass das Vereinsheim feierlich mit passendem Schild eingeweiht wurde. Unsere 1. Vorsitzende Caroline Noch konnte zu diesem tollen Ereignis neben den vielen Teilnehmern des Sportfestes ganz besonders die Familie Schranz am Sportplatz begrüßen.

Gerd Schranz, ein Name, der eng mit dem FC Burgen verbunden ist! Er ist auch heute noch für viele ein Vorbild, wenn es um Engagement im Kinder- und Jugendbereich geht! Insgesamt über 30 Jahre gelebtes Ehrenamt. Über Jahrzehnte hat er als Spieler, Übungs- und Jugendleiter, im Besonderen für Kinder und Jugendliche, Freude am Fußball vermittelt!

In Dankbarkeit für sein Engagement und für einen besonderen Menschen heißt das Vereinsheim seit Fronleichnam: „Gerd Schranz Vereinsheim“!

 


Jubiläumssportfest – Donnerstag Teil 2/4

09.07.2019

In der letzten Woche begann unsere Sportfestreihe mit dem Bericht über den Bambini Treff. Bericht und Fotos dazu findet ihr online auf unserer Homepage! Nach dem Bambini Treff ging es an Fronleichnam mit dem E-Jugend Mühlen-Hotel-Konschake Cup weiter. Begrüßen konnten wir folgende Mannschaften: JSG Oberfell, JSG Winningen, JSG Morhausen, JSG Waldesch, JSG Arzheim und JSG Burgen/Nörtershausen. Nach spannenden und tollen Spielen
konnte sich das Team aus Morshausen durchsetzen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen!
Vielen Dank für euer Kommen und wir hoffen euch nächstes Jahr wieder in Burgen begrüßen zu können! Das Foto zeigt alle E-Jugend Mannschaften bei der Aufstellung vor dem Turnierbeginn. Danach ging es mit der Widmung des Vereinsheim und der Allstar Spiele: Burgen vs. Rom weiter! Dazu in den nächsten Wochen mehr!

 


F-Jugend im Saisonendspurt

04.07.2019

Nachdem die Turniere im Rahmen der Sportfeste in Oberfell und Nörtershausen erfolgreich absolviert wurden stand auch das letzte Meisterschaftsspiel in Beulich gegen die SG Morshausen/Beulich/Gondershausen auf dem Programm. Verlor man das Heimspiel noch knapp, so wollte man doch das mittlerweile in den ganzen Trainingseinheiten erlernte heuer umsetzen. So kam es auch. Teils tolle Spielzüge führten zu einem 9:2 Auswärtssieg im „Derby“. Stolz fuhr man dann 2 Tage später zum großen F-Jugend-Sparkassen-CUP nach Buch, wo 28 Teams am Start waren (Bericht folgt). 1 Woche später war dann dann Heimsportfest im Rahmen der 100-Jahr-Feier angesagt. Insgesamt 15 Teams (!) erlebten schöne Stunden in Burgen. Den Saisonabschluss verbringen die Jungs im Klotti-Park, was sicherlich ein tolles Erlebnis wird. Im Rahmen des Sportfest in Macken am 7.7. spielen die Jungs, welche sich nicht schon in Urlaub befinden, gegen unsere befreundete Mannschaft der JSG Löf.
Danach gehen dann die 2010er Jungs mit ihren beiden Trainern Mario Nowak und Frank Castor in die E-Jugend hoch und die 2011 bleiben in der F-Jugend mit den 2012, welche von den Bambini’s hoch kommen. Trainer wird der Spieler der Seniorenmannschaft Stefan Brixius mit
Rüdiger Engelke aus Moselkern. Beide Teams werden weiterhin eng zusammenarbeiten und das Dienstagstraining parallel auf einem Platz absolvieren

 


Jubiläumssportfest – Donnerstag Teil 1

30.06.2019

An Fronleichnam begann unser Jubiläumssportfest zu 100 Jahren FC Burgen mit dem Bambini Treff. Aus folgenden Dörfern konnten wir die Kleinen Kicker willkommen heißen: Lay/Dieblich, Oberfell/Löf, Treis/Müden/Moselkern, Ellern, Weiler/Boppard, von der SG Vorderhunsrück und vom SV Untermosel. Nach tollen Spielen bekamen die Kinder Süßigkeiten und jede/r Teilnehmer/in einen eigenen Pokal mit nach Hause. Wir freuen uns, euch nächstes Jahr wieder zu Gast zu haben!

 

Das Foto zeigt alle Bambini Teams bei der Aufstellung vor dem Turnierbeginn. Danach ging es mit dem E-Jugend Konschake-Cup, der Widmung des Vereinsheim und der Allstar Spiele: Burgen vs. Rom weiter! Dazu in den nächsten Wochen mehr!

 


Sportfest 2019

25.06.1990

Ein tolles Jubiläumssportfest ist am Sonntag zu Ende gegangen und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/innen und Gästen für ihr Kommen! Ein besonderer Dank geht an alle Gönner, Sponsoren und Helfer/innen, ohne die das Sportfest Jahr für Jahr nicht umsetzbar wäre! Weitere Berichte und Fotos vom Sportfest folgen die nächsten Wochen.

 



Saubermannstag am Sportplatz

14.06.2019

Am morgigen Samstag den 15.06.2019 findet ein Arbeitstag auf dem Sportplatz statt. Um 10:00 Uhr wird der Saubermannstag beginnen. Um reges Erscheinen wird gebeten.

 


100 Jahre FC Burgen Festkommers

10.06.2019

Am Mittwoch den 29.05.2019 fand genau ein Tag vor dem 100 jährigem Jubiläum des FC Burgen 1919 e.V. der Festkommers statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/innen, Gästen und Rednern für ihr Kommen und das hineinfeiern in einen solch nicht alltäglichen Geburtstag! Ein besonderer Dank geht an alle Gönner, Sponsoren und Helfer/innen, ohne die das Fest so nicht umsatzbar gewesen wäre! Ein ausführliche Berichte und Fotos von der 100 Jahr Feier folgen die nächsten Wochen!

 


100 Jahre FC Burgen – Programm des Festkommers

23.05.2019

Am Mittwoch den 29.05.19 geht es ab 18:30 Uhr mit einem Sektempfang im Bürgersaal in Burgen los. Um 19:19 Uhr ist dann der offizielle Beginn mit folgendem Programmpunkten: Unsere Hymne: FC Burgen by Ecktion, Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Begrüßung durch den Ortsbürgermeister, Grußworte der Ehrengäste, Gemeinsames Essen, Ehrungen, Kaffee & Kuchen und Coverband: Hot Spot. Lasst uns gemeinsam Feiern und anstoßen!

 


Ergebnisse vom Wochenende

19.05.2019

SG Eifelhöhe - FC Burgen 7:1

SG Eifelhöhe II - FC Burgen II 7:2

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung

17.05.2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Burgen 1919 e.V. fand im Mühlen Hotel Konschake in Burgen statt und man konnte viele Mitglieder willkommen heißen. Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Caroline Noch wurde den Verstorbenen des Vereins gedacht. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Mitglieder, die für ihre Vereinstreue geehrt wurden. Die Vereinsmitglieder: Gudrun Schmell und Florian Castor bekamen vor Ort eine Urkunde und die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Friedel Gebert konnte man in diesem Jahr zu 50 Jahre Vereinstreue gratulieren, überreichte ihm die goldene Ehrenadel und eine Urkunde. Den restlichen Jubilaren: Rolf Schranz, Marcel Madlé, Axel Uhrmacher und Tobias Schunk konnte man an diesem Abend leider nicht persönlich zu 25 Jahren Mitgliedschaft gratulieren, jedoch freuen wir uns über die große Verbundenheit unserer Mitglieder zum Verein! Nach den Ehrungen ging es dann zu den Berichten: des 1. Geschäftsführers, von den Jugendleitern, des Trainers der 1. Mannschaft, des Trainers der 2. Mannschaft, des Presswarts, des Schatzmeisters und der Kassenprüfern. Danach kam es zur Aussprache zu den Berichten. Weiter ging es dann mit der Wahl eines Versammlungsleiters. Die Anwesenden wählten Ernst Engelmann zum Leiter der Versammlung. Nach ein paar Anekdoten aus vergangenen Zeiten stellte unser Sportkamerad Ernst fest, dass die FCB-Führung im letzten Jahr gute Arbeit geleistet hat und beantragte somit die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde von allen Mitgliedern stattgegeben. Aus dem aktuellem Vorstand wurden: Björn Spohr, Guido Bersch, Steffen Kolb, Mike Breidenbach und Michael Schreibweis verabschiedet. Euch allen nochmal vielen Dank für eure Arbeit im Vorstand! Die Neuwahlen zum Vorstand ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzende = Caroline Noch, 2. Vorsitzende = Björn Ollesch, 1. Geschäftsführer = Georg Stenzel, 2. Geschäftsführer = Roland Koch, 1. Schatzmeister = Winfried Appel, 2. Schatzmeister = Frank Oster, Pressewart = Lukas Klasen, Ehrenamtsbeauftragter = Frank Castor, 1. Platzwart = Kilian Beckenkamp und 2. Platzwart = Stephan Schlüter. Die beiden Posten der Jugendleiter konnten leider an diesem Abend nicht besetzt werden. Anschließend wurde der Festausschuss für das kommende Sportfest gewählt. Im nächsten Punkt wurde über das kommende 100 jährige Vereinsjubiläum, welches im diesem Jahr ansteht, gesprochen. Am Schluss gab es dann noch Zeit über Anregungen und Wünsche zu reden. Hier entwickelte sich die eine oder andere gute Diskussionsrunde, bei der sich viele Mitglieder beteiligten. Nach dem letzten Tagesordnungspunkt ging es dann zum kulinarischen Teil über. Bei kühlen Getränken und leckerem Essen vom verbrachte man dann noch einige Stunden miteinander.

 


Vorschau


Borje International

14.05.2019

Fangrüße vom Ruwer-Riesling Lauf, wo Sven für den FC Burgen antrat und die 10km in 49 Minuten schaffte 🍷🤙

 

#BestenFansDerWelt 🌍 #BorjeInternational