News


Kurzfristige News gibt es auf: Facebook, Instagram oder per WhatsApp!


FC Burgen – Ferienfreizeit in Kooperation mit dem TuS Klotten

Liebe Vereinsmitglieder,

 

der FC Burgen geht on Tour! In der Zeit vom 17.08. bis zum 23.08.2024 veranstalten wir wieder in Kooperation mit dem TuS Klotten ein Ferienlager für Kinder und Jugendliche, welche den Jahrgängen 2009 bis 2015 angehören.
Unser Reiseziel ist erneut die Freizeitanlage Brohltal in Weibern/Eifel. Unsere Betreuer werden den Kids eine Rundumversorgung bieten, was u. a. ein abwechslungsreiches Programm und eine Vollverpflegung beinhaltet.

 

Die Freizeitanlage Brohltal besitzt ein angeschlossenes Freibad, welches alle Teilnehmer der Ferienfreizeit kostenlos nutzen können. Zudem befinden sich auf dem Gelände ein Beachvolleyball- und Kleinspielfeld, mehrere Tischtennisplatten und eine Basketballanlage. Die Nächte werden die Teilnehmer in festen „Nurdachhäusern“ mit jeweils neun Betten verbringen. Wer mehr über die Freizeitanlage Brohltal erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite (www.sportjugend-rheinland.de/freizeitanlage-brohltal) näher informieren.

 

Die Kapazität des Lagers ist begrenzt. Daher wird bei Vollauslastung der Zeitpunkt der Anmeldung entscheidend sein.
Wenn wir Euer Interesse wecken konnten, findet Ihr die Anmeldung mit allen weiteren Informationen auf der Internetseite des FC Burgen (www.fcburgen.de/news).
Der späteste Abgabetermin für die Anmeldung ist der 31.05.2024.

 

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!

Download
Anmeldung Ferienfreizeit
Anmeldung Ferienfreizeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.6 KB
Download
Anmeldung Ferienfreizeit - Merkblatt Datenschutz
Anmeldung Ferienfreizeit - Merkblatt Dat
Adobe Acrobat Dokument 113.4 KB

Jahreshauptversammlung


Bambinis verabschiedeten sich in die Winterpause

Am 01.12.23 hatten unsere Bambinis ihr letztes Training im vergangenen Jahr. Dank unseres Trainers Ben Pies konnten die Kids fast wöchentlich trainieren und mehrere Turniere besuchen!

Ein herzliches Dankeschön schon mal an dich Ben! Aber auch an alle Eltern die sich als freiwillige Helfer an Bens Seite gestellt haben!

 


Weihnachtsgrüße

Der FC Burgen 1919 e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein schönes Weihnachtsfest!


Vielen Dank an den Vorstand, die Trainer/innen , die Betreuer/innen, die Helfer/innen für ihre tolle Arbeit für den FCB. Ohne Euch gäbe es weniger Vereinsleben und Aktivität Rund um Borje!


Weihnachtsmarkt 2023 in Burgen

Auch der FCB beteiligte sich mit einem Stand (Foto unten rechts) auf dem Burgener Weihnachtsmarkt. Bei uns gab es leckere Bratwürstchen und diverse Kaltgetränke. Wie schon vom Bürgermeister in der letzten Ausgabe berichtet, war der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht, sodass gegen Nachmittag schon die Vorräte aufgekauft waren und Nachschub besorgt werden musste. Vielen Dank an die vielen Helfer/Eltern. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute!

 


JONAS WOLF - DFB Sieger junges Ehrenamt "Fußballhelden" im Hunsrück-Mosel Kreis

F-Jugendtrainer Jonas Wolf von unserem FC Burgen wurde im November im Rahmen des Ehrenamtstag des Fußballkreis Hunsrück-Mosel in Cochem im Kapuzinerkloster als Sieger in der Kategorie „Junges Ehrenamt/Fußballhelden“ ausgezeichnet!
Seit zwei Jahren engagiert er sich neben Schule/Abi in unserer F-Jugend und hat viel Spaß mit den Kids. Nebenbei hat Jonas den DFB-Basiscoach gemacht und die C-Lizenz ist in Planung. Des Weiteren hat Jonas auch die Bereitschaft erklärt sich zusätzlich im Kreisvorstand für den Bereich Medien mit zu engagieren. Seine Mutter Theresa Wolf ist für den FC Burgen bereits als Staffelleiterin im Kreisvorstand aktiv.

Wie geht es für Jonas weiter?
Im Januar hat Jonas die Einladung zum Verbandsehrentag nach Höhr-Grenzhausen erhalten und im Juni darf er fünf Tage nach Spanien über die "Komm mit" Aktion des DFB.
Herzlichen Glückwunsch Jonas! Wir sind alle stolz auf Dich und freuen uns auf die Zukunft mit Dir!


Erfolgreiche Hinrunde der F-Jugend

Die Turniere der Hinrunde unserer F-Jugend sind zu Ende. Sechs Teams sind in zwei Staffeln angetreten. Die Spieler und Spielerinnen des FC Burgen hatten alle sehr viel Spaß. Allesamt haben eine tolle und erfolgreiche Hinrunde gespielt. So kann es weitergehen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Betreuern, die sich bereit erklärt haben, das Trainerteam bei Bedarf zu unterstützen. Das sind Claudia Winter, Stefan Wolf, Sascha Dshoraew, Benedikt Gebert, Laura Kneip und Tommy Wassweiler. Vielen Dank!
Ab Ende November starten die Kinder, mit zwei Turnieren in Emmelshausen und Oberwesel, in die Hallenrunde. Die Rückrunde draußen startet ab März 2024. FC BURGEN GO!!!

Besondere Leistung:
In der Fair-Play F-Jugend Liga, wo es ums dabei-sein-und-Spaß-mit-vielen-Ballkontakten geht, wo keine Siege aufgeschrieben und auch keine Tabelle gepflegt wird, interessieren sich die Kids natürlich ob sie gewonnen haben. „Das F-Jugend Team I hat so gut wie alle Spiele nicht verloren!“, berichteten die strahlenden Kinderaugen.  Mit einem Augenzwinkern und angelehnt an ihre spieltaktische Vorgabe ganz unter dem Motto: „Kein Rückzug, kein Aufgeben!“ legten die Jungs los wie die Feuerwehr und gewannen viele ihrer Spiele.  Auch eine Hunsrückauswahl, die bei den Turnieren antrat, konnte regelmäßig besiegt werden. Wenn man bedenkt, dass die Jungs im letzten Jahr noch weitestgehend chancenlos waren, ist das eine tolle Entwicklung! Dies liegt nicht nur allein an dem engagierten Trainerteam, sondern auch an der hohen Eigeninitiative der Jungs, die in ihrer Freizeit regelmäßig auf dem Bolz- oder dem Sportplatz anzutreffen sind. Aufgrund dieser Leistung wurde das Team FC-Burgen I von einem Mannschaftsscout im Januar 2024 zu einem Auswahlturnier in Bad Kreuznach eingeladen.

Für Burgen I im Einsatz waren und auf dem Foto (von links nach rechts) zu sehen sind: Theo Esper, Finn Hochstein, Milan Dshoraew, Tymon Koterba, Noah Michel und Michel Wolf.


JSG Saisoneröffnung in Burgen

Anfang September fand die Saisoneröffnung der großen JSG Mosel-Hunsrück bei uns in Burgen statt. Jährlich wechselt die Veranstaltung innerhalb der JSG Partner Burgen, Oberfell, Löf, Lehmen, Oppenhausen und Nörtershausen. Ziel der Veranstaltung ist es die Jugendlichen von der D- bis zur A-Jugend zusammen zu bringen. Gleichzeitig haben Eltern und Kinder die Möglichkeit sich mit den Trainern und Jugendleiter auszutauschen. Zu Beginn starteten die drei D-Jugendmannschaften mit dem DFB-Mobil vom Fußballverband Rheinland. Danach folgte ein Blitzturnier der C- und B-Jugend als gemischte Teams. Zum Abschluss spielte dann unsere A-Jugend gegen die JFV Rhein-Hunsrück und gewann klar. Zwischendurch wurde der scheidende Jugendtrainer Christian Staaden verabschiedet. Ein toller Tag mit über 100 Kinder/Jugendlichen auf dem Burgener Sportplatz!

 


Bambinis

Die Bambinis sind schon in den Sommerferien unter dem neuen Trainer Ben Pies auf dem Burgener Platz ins Training eingestiegen. Trotz Ferien begrüßte Ben einige Kids. Für viele ungewohnt, da die älteren Kinder der letzten Saison hoch in die F-Jugend des FCB gewechselt sind. Ben ist Torwart in der A-Jugend von TuS Koblenz und hat viel Freude mit unseren Jüngsten.

 


Rückblick: Sportfest Freitag

Burgener D-Jugend gewinnt Noll-Kommunikation-Cup
Nach Jahren wurde der Sportfest-Freitag wiederbelebt - und wie! Da in der abgelaufenen Saison so viele Kinder vom FC Burgen in der D-Jugend aktiv waren, wollten die Verantwortlichen diesen die Möglichkeit geben auf ihrem eigenen Sportfest spielen zu können. Dank Sponsor Thomas Noll von Noll-Kommunikation konnten für alle acht Teams tolle Pokale erworben werden, welche ein tolles Bild während des Turniers abgaben. Alle Mannschaften fanden sich zum ausgeschriebenen „Flutlicht-Turnier“ ab 18:00 Uhr ein. Nach Spielen in zwei Gruppen rief der routinierte Turnierleiter Lothar Castor zu den Platzierungsspielen auf. Das Endspiel, in der Tat unter Flutlicht, bestritten die beiden Gruppensieger Burgen und Eintracht Karthause Koblenz. Nach 1:1 im Endspiel musste das Elfmeterschießen den Sieger ermitteln. Dies waren dann die Kicker aus Burgen (Bild oben links). Dritter wurde das Team aus Güls vor Dieblich/Lay. Platz fünf ging nach Buchholz und sechster wurde die Mannschaft aus Oberfell/Löf. Der 7. Platz ging an Metternich vor dem zweiten Team aus Burgen, das achter wurde. Ein tolles Turnier mit nur Gewinnern!

 


Rückblick: Sportfest Donnerstag

Der Sportfest-Donnerstag war für das „Dorf“ Burgen vorgesehen. Bei der „Wanderung“ waren alle Dorfbewohner und Freunde des FCB´s eingeladen, mit um das schöne Burgen zu wandern. Dies wurde auch zur Freude des Vorstandes zahlreich angenommen! Nach dem Beginn am Marktplatz war das Ziel der Sportplatz. Hier brutzelte bereits das Spanferkel, welches vom Verein gesponsert wurde. Als Highlight stand dann das Spiel Burgen vs. Rom (Oberdorf gegen Unterdorf) an. Nachdem die letzten Jahre immer Burgen gewonnen hatte, war es diesmal Rom, welches sich mit 3:2 durchsetzen konnte (Siegerteam auf dem Foto oben rechts). Vor der Siegerehrung wurde dann unser langjähriger Bambini-Trainer Steffen Kolb nach elf Jahren toller leidenschaftlicher Arbeit leider verabschiedet.

 

Danke Steffen für die ganzen Kinder, welche durch Dich zum Fußball kamen!



Sportfest-Wanderung

Liebe Burgener,

am Fronleichnamswochenende vom 08.06.23 – 11.06.23 findet wieder unser Sportfest des FC Burgen 1919 e.V. statt. Starten werden wir am Donnerstag den 08.06.23 mit einer Wanderung über den Oberberg und Ortsbachpädche zum Sportplatz. Dort wird dann ab 15:00 Uhr das Spiel Borje gegen Rom stattfinden und im Anschluss ab 16:30 Uhr ein gemütlicher Grillabend mit Spanferkel, Salaten und kühlen Getränken. Wir freuen uns über Alle die kommen, zum Wandern oder bloß zum Feiern. Unsere Mitglieder sind mit Partner zum Essen eingeladen, Nichtmitglieder sind mit 10€ dabei. Getränke zahlt jeder selbst.

 

Um Anmeldung bis zum 31.05.23 bei Winni Appel (0172 / 2468907) wird gebeten.

 


Georg Stenzel als Geschäftsführer verabschiedet

Georg Stenzel nach 16 Jahren als Geschäftsführer des FCB verabschiedet. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied Georg Stenzel auf eigenen Wunsch in den vorübergehenden Ruhestand verabschiedet. Vor dieser Zeit war Georg immer im Festausschuss für den Verein aktiv. Zukünftig wird er dem Vorstand in Sachen Umwandlung des Sportplatzes in was GRÜNES noch beiseite stehen. Vorsitzender Winfried Appel danke Georg für die tolle Arbeit, in der auch die 100 Jahre FC Burgen gefallen sind, mit Wertschätzung und einem tollen Geschenk. Danke Georg!