Berichte


Auswärtssieg in Faid

12.03.2017

SG Eifelhöhe II - FC Burgen II 2:3 (1:2)
Torschützen: Michael Schreibweis und Mario Möhlig (2)

 

Es spielten: Christian Penth, Marco Lemgen, Niklas Bernardy, Kevin Seinhauer, Dominik Peifer, Marco Pillig, Daniel Hammes, Florian Schwab, Mario Möhlig, Michael Schreibweis, Kilian Beckenkamp, Timo Flesch, Mario Noch und Noah Noch.

 


Halbzeit-Bilanz

07.12.2016

Die Kreisliga C-Mosel mit unserer Zweiten befindet sich aktuell in der Winterpause. Nun ist es Zeit, einen Blick auf die bisherige Saison zu werfen! Nach 13 Ligaspielen (vier Siege und neun Niederlagen) steht unser Team mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 26:60 auf dem siebten Tabellenplatz. Alle weiteren statistischen Werte könnt ihr den Diagrammen entnehmen! Das nächste Spiel findet am Sonntag den 12.03.2017 um 13:00 Uhr in Faid gegen die SG Eifelhöhe II statt.

 


11. Spieltag

26.10.2016

FC Burgen II – SG Hambuch II 1:4 (1:2)
Gegen unseren Tabellennachbar fanden wir nur langsam ins Spiel. Hambuch presste uns regelrecht in unsere eigene Hälfte. So pfiff der Unparteiische in der 15. Minute einen Foulelfmeter gegen uns, als unser Torhüter Robin Wolf zwar den Ball spielte, dabei aber den gegnerischen Stürmer ordentlich erwischte. Kann man pfeifen, muss man aber nicht. 0:1 für Hambuch II. Hektische Aktionen auf beiden Seiten zeigten kein schönes Spiel. Nach einer missglückten Abwehr in Torliniennähe konnte Hambuch auf 0:2 erhöhen. Endlich wach geworden kamen wir nun besser ins Spiel. Nachdem wir auch mit engagiertem Forechecking die gegnerische Abwehrreihe unter Druck setzten, konnte Buran Cako erfolgreich zum 1:2 Anschlusstreffer einnetzen. Dies war auch der Pausenstand. Mit frischem Mut und mehr Ehrgeiz ging es dann in die 2. Hälfte. Hambuch wurde von uns in die eigene Hälfte gedrängt. Buran Cako, geschickt in den 16er angespielt, konnte von seinem Gegenspieler nur noch per Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter, schwach geschossen, konnte vom guten Torhüter der Gäste gehalten werden. Chance auf den Ausgleich vertan. Dies rüttelte Hambuch wach. Ein ausgeglichenes Spiel entwickelte sich in der folgenden Zeit. In der 65. Minute mussten wir abermals, wie in den vorherigen Spielen, ein Abseitstor hinnehmen. Nur zwei Minuten später gar noch ein Eigentor nach Freistoß von der Außenseite. Schlimmer konnte es nicht kommen. So standen wir nach kämpferischen 90 Minuten mit leeren Händen da. Wiederum wurde uns eine verschlafene erste Halbzeit zum Verhängnis. Dank Robin Wolf im Tor blieb uns eine Blamage erspart.
Es spielten: Robin Wolf, Kevin Steinhauer, Kilian Kaufmann, Brian Loth (40‘ Moise Ebene), Dominik Peifer, Mario Noch, Daniel Hammes, Marc Spohr (46‘ David Franz), Florian Schwab, Buran Cako und Timo Flesch.

 


10. Spieltag

27.10.2016

Bruttig-Fankel  - FC Burgen II 3:1(2:1)

Am 16.10. ging es bei schönstem Oktoberwetter nach Bruttig zum Rückrundenstart. Die 1:2-Schlappe im Hinspiel sollte korrigiert werden. Mit voll besetzter Ersatzbank sollte dies uns doch gelingen. Zudem konnten wir Robin Wolf und Niklas Bernardy nach langer Fußballabstinenz in unseren Reihen begrüßen. In der ersten Hälfte machten wir uns das Leben selbst schwer. Einige waren gedanklich überall, nur nicht auf dem Platz. Außerdem störte Bruttig geschickt unser Aufbauspiel, so wurden wir  in unsere eigene Hälfte gedrückt. Jeweils ein Abspiel in die Füße des Gegners bescherte diesen das 1:0 in der zehnten Minute und das 2:1 nach 36 gespielten Minuten. Zwischenzeitlich konnten wir in der 34. Minute nach  Zuspiel von Florian Castor den Anschlusstreffer durch Buran Cako erzielen. Eine erste Hälfte, aus unserer Sicht, zum Vergessen. Nach Aussprache, kleineren Umstellungen und Auswechselung ging es dann schwungvoll in die zweite Hälfte. Nun ließ sich Bruttig in die eigene Hälfte drängen. Endlich gelang es uns den Ball in den eigenen Reihen zu halten, woraus einige gute Chancen entstanden, welche nicht konsequent genutzt wurden. Leider scheiterten wir am Heimkeeper, oder Latte und Pfosten verhinderten den Anschlusstreffer. In der 72. Minute konnte sich der Mittelstürmer der Heimmannschaft von seinem Bewacher lösen und netzte unhaltbar für Robin Wolf ein. Spielendstand war dann 3:1. Trotz einer viel besseren zweiten Hälfte mussten wir wieder eine Niederlage hinnehmen. Zu erwähnen wäre noch, dass in der 80. Minute Daniel Hammes, nach seiner schweren Verletzung in Burgen gegen Weiler-Gevenich, wieder in den Spielbetrieb zurückkehren konnte.

 

Es spielten: Robin Wolf, Florian Castor, Dominik Peifer, Mario Noch (80. Daniel Hammes) Alexander Schmitt, Rene Bolkenius, Sven Linde, Marc Spohr (70. Patrick Schmitt), Jan Schwoll (46. Niklas Bernardy).

 


9. Spieltag

27.10.2016

SG Bremm II – FC Burgen II 6:0 (3:0)

Wiederum mussten wir verletzungsbedingt mit nur zehn Mann, davon einer noch angeschlagen, auflaufen. Das heutige Motto: Auf den Platz gehen und Spaß haben. Wie erwartet – ein Spiel auf ein Tor, leider das Unsere. Defensiv eingestellt begannen wir, in der Hoffnung doch ein Kontertor zu erzielen. In der 14. Minute fiel dann das 1:0 für Bremm. In der folgenden Zeit konnten wir uns doch das ein und andere Male hinten befreien und vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Leider wurden uns dann auch noch zwei Torläufe,  unberechtigter Weise wegen Abseits, unterbrochen. Kurz vor der Pause  (42. & 44. Minute) mussten wir die Treffer zum 3:0 Pausenstand hinnehmen. Zwischen zeitlich mussten wir verletzungsbedingt auch noch auf Benedikt Gebert verzichten, der aber nach kurzer Behandlung angeschlagen, weiterspielte. In der zweiten Halbzeit hatten wir nichts mehr entgegen zu setzen und so vielen in der 47. ,65. und 78. Minute die Treffer zum 6:0 Heimsieg für Bremm. Abgesehen vom Foulelfmeter in zum 5:0 ein faires Spiel. Wir hatten Spaß und sind nicht zweistellig vom Platz gegangen. Aus Bremmer Sicht zu wenig, wenn man mit dem Aufstiegsgedanke spielt. Für  uns ärgerlich, da mit einer kompletten Mannschaft plus Ersatzspieler mehr zu erreichen gewesen wäre.

 

Es spielten: Thorsten Degen, Mario Noch, Kilian Kaufmann, Dominik Peifer, Buran Cako, Benedikt Gebert, Sven Linde, Michael Schreibweis, Marc Spohr und Florian Schwab.

 


8. Spieltag

06.10.2016

SG Auderath – FC Burgen II 8:1 (3:0)

Trotz großem Bemühen unseres Teammanagers Domme liefen wir am Samstag den 01.10.16 in Auderath mit nur neun Spielern auf. Beton anrühren war angesagt und mit Kontern dem Gegner vielleicht doch noch einen Punkt abzujagen. Diese Taktik ging nicht, wie erhofft auf. In der dritten und fünften Minute fielen leider schon die ersten Gegentreffer. Danach hatten wir uns gut auf die junge Mannschaft aus der Eifel eingestellt. Angriffe, die nicht in unserem Abwehrbollwerk hängen blieben, wurden von unserem glänzend aufgelegtem Keeper Thorsten Degen zunichte gemacht. Auch konnten Entlastungsangriffe gestartet werden, die leider nicht konsequent genutzt wurden. In der 41. Spielminute fiel nach einem Foul an Buran Cako im eigenen 16er, das vom Schiri nicht erkannt wurde, das dritte Gegentor. So ging es in die Pause. In Hälfte zwei dasselbe Bild: Burgen II tief stehend, auf Konter lauernd. Auderath fand nicht wirklich die Lösung unsere Abwehrreihe zu knacken. Als Tabellenzweiter hatten auch wir mehr von Auderath erwartet. Eins um andere Male gelangen uns gut ausgeführte Konter. Nach zwei weiteren Gegentreffer, einer davon klares Abseits, gelang nach schönem Querpass von Christoph Noch der Anschlusstreffer zum 5: 1, erzielt von Florian Schwab. In der Schlussphase mussten wir leider noch drei weitere Treffer hinnehmen, davon nochmals ein nicht reguläres Tor, da die Kräfte doch mehr und mehr schwanden.

Fazit:  Mit einer kompletten Mannschaft wäre mehr als ein Unentschieden möglich gewesen. Danke an die, die den Kampf angenommen haben und nach breiter Meinung: es hat richtig Spaß gemacht!

 

Es spielten: Thorsten Degen, Marco Pillig, Dominic Peifer, Mario Noch, Christoph Noch, Michael Schreibweis, Buran Cako, Florian Schwab und Jan Schwoll.

 


7. Spieltag

06.10.216

SG Düngenheim II – FC Burgen II 4:8 (1:2)

 

Düngenheim II, als 9‘ er Mannschaft gemeldet, war am Samstag den 24.09.16 unser Gegner. Gegen den Tabellenletzten gelang uns in der zwölften Minute das Führungstor. Einen vom Torwart abgewehrten Ball, hämmerte Sven Linde aus kürzester Distanz ins Netz. Nun ließ man Düngenheim mehr und mehr gewähren, welche sich in der Folgezeit  klare Torchancen erarbeiteten. Dank Thorsten Degen im Tor, konnte der Ausgleich noch verhindert werden. In der 20. Spielminute war es dann soweit. Ausgleich zum 1:1, da wir zu Zaghaft in die Zweikämpfe gingen. Hatte man den Tabellenletzten unterschätzt? Nach einer ausgeglichenen Phase gelang dann Michael “Schreibi“ Schreibweis in der 39. Minute der Führungstreffer zum 1:2 Pausenstand. Mit Elan ging es dann in die 2. Hälfte. Nach schöner Kombination netzte Frank Castor zum 1:3 ein. Mussten wir doch in der folgenden Minute den Anschlusstreffer hinnehmen, gelang Michael Schreibweis in der 50., 56. und  61. Minute ein lupenreiner Hattrick. Mit dem Spielstand von 2:6 konnten wir dann doch beruhigter Aufspielen. Dem 2:7 in der 66. Spielminute von Sven Linde folgte zwar abermals ein Gegentreffer (73.‘), jedoch stellte er nach Anspiel mit einem Sonntagsschuss von äußeren Grundlinie den fünf Tore Abstand wieder her. In der letzten Minute konnte Düngenheim zum 4:8 per Foulelfmeter, verursacht durch unseren Senior der Mannschaft, nochmals aufschließen. Ein  offen ausgetragenes Spiel beider Seiten, hätte auch gut und gerne 8:16 ausgehen können, jedoch wurden auf beiden Seiten Torchancen kläglich vergeben, oder von den beiden gut aufgelegten Torhütern vereitelt.

 

 

Es spielten: Thorsten Degen, Marco Pillig, Kilian Kaufmann (75‘ Mario Noch), Nico Zimmerschied ( 45‘ Dominic Peifer), Rene “Bulli“ Bolkenius, Frank Castor ( 62‘ Marc Spohr), Christoph Noch, Sven Linde und Michael Schreibweis.

 

 


6. Spieltag & Pokal - 2. Runde

27.10.2016

FC Burgen II – SG Eifelhöhe II 3:1 (2:0)

 

Am 18.09.16 fand in Burgen das fünfte Meisterschaftsspiel, wie auch das Kreispokalspiel der zweiten Runde statt. Darauf hatte man sich in Vorgesprächen geeinigt. Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 35. Minute konnte Sven Linde das Führungstor für uns erzielen. Nun erhöhte der Gast den Druck. Mehrere Chancen blieben in unserer gut gestaffelten Abwehrreihe hängen oder wurden von unserem Torwart Bulli zunichtegemacht. Mit dem Pausenpfiff konnten wir noch auf 2:0  erhöhen. Torschütze: Sven Linde. Nach Wiederanpfiff dieselbe Taktik: Eifelhöhe kommen lassen und auf Konterangriffe setzten. Dies gelang uns dann in der 77. Minute mit dem 3:0 von David Franz. Der Spielgemeinschaft gelang dann noch in der 80. Minute der Ehrentreffer. Somit konnten wir uns weitere drei Punkte gutschreiben lassen und erreichten noch die nächste Runde im Kreispokal 2. Überschattet wurden das Spiel von der Verletzung von Daniel Hammes, der in einem Zweikampf unglücklich auf den Rücken fiel.

 

 

 

Es spielten: Rene Bolkenius, Marco Pillig, Mario Noch, Dominik Peifer, Buran Cako, Christoph Noch, Mike Breidenbach, Michael Schreibweis, Sven Linde, Daniel Hammes, Patrick Schmitt, Marc Spohr, David Franz und Jan Schwoll.

 

 


4. Spieltag

06.10.2016

FC Burgen II – SG Illerich 0:6 (0:2)

 

Am Freitag den 02.09.2016 fand auf der roten Erde in Burgen das Ligaspiel gegen den favorisierten Meisterschaftsanwärter aus der Eifel statt. Auch Christian Penth, der am heutigen Tage zwischen den Pfosten stand, konnte das frühe Führungstor der Gäste in der dritten Minute nicht verhindern. Nach einer Unaufmerksamkeit fiel dann in der 13. Spielminute das 0:2. Nun gelang  es unserer Elf sich besser auf den Gegner einzustellen und man konnte auch eigene Akzente setzen. Nach der Pause konnte man sich eine Zeit lang der Angriffe der Eifelmannschaft erwehren. Jedoch fielen in der 66. und 68. Minute die Treffer zum 0:4. Zwei unberechtigte Foulelfmeter führten zum 0:6 Endstand. Dank und Lob an die Mannschaft, die zu keinem Zeitpunkt aufgab. Ebenfalls ein Dank an Michael Schreibweis, der an diesem Spieltag vertretungsweise die Organisation und Betreuung des Spiels übernommen hatte.

 

 

Es spielten: Christian Penth, Sven Linde, Kevin Steinhauer, Kilian Kaufmann, Christoph Noch, Rene Bolkenius, Daniel Hammes, Christoph Adams, Buran Cako, Marc Spohr  (68’ Michael Schreibweis) und Patrick Schmitt (60‘ Marco Pillig).