Berichte


Rückblick auf die Saison 2014/2015

15.07.2015

In der vergangen Spielzeit 2014/2015 meldete der FC Burgen wieder eine eigene 2. Mannschaft im Seniorenbereich an. Insgesamt bestritt das Team 18 Saisonspiele in der Reserveklasse Hunrück-Mosel und ein Kreispokalspiel. Im August 2014 startete die Zweite mit dem Pokalspiel gegen die SG Hunsrückhöhe Bärenbach (C-Klasse). Man verlor zwar das Spiel gegen die Spielgemeinschaft mit 0:3, aber das Team verkaufte sich sehr gut gegen den späteren Kreispokalsieger. Zwei Wochen später startete dann die Reserveklasse. Aus den ersten vier Partien konnte man leider nur zwei Zähler einfahren. Danach fing sich die Mannschaft und man wurde immer besser. Die restlichen 14 Spiele blieb man ungeschlagen und musste davon lediglich ein Unentschieden hinnehmen. Um die Spitze gab es einen ständigen Kampf zwischen der SG Mengerschied III, dem TuS Kirchberg und unserer Zweiten. Am Ende reichte es leider nur für einen sehr guten zweiten Platz. Durch den Einsatz von vielen B-Klassespielern hatte am Ende leider die SG Mengerschied III die Nase vorn. Am Ende sah die Tabelle so aus: SG Mengerschied III (44 Punkte), FC Burgen II (42), TuS Kirchberg III (39), SG Braunshorn III (32), SG Buchholz/Nörtershausen II (23), SG Laudert III (21), SG Morshausen II (16), SG Boppard III (16), SG Leiningen II (12) und SG Hunsrückhöhe III (11). Das einzige Ziel welches sich die Zweite vor der Saison steckte war: alle vier Derbys gegen Nörtershausen und Morshausen zu gewinnen. Dieses Ziel wurde zufriedenstellend erreicht. Den zweiten Platz in der Endtabelle hätten uns vor der Spielzeit wohl nicht viele zugetraut, doch die Mannschaft ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Torjägerkanone aus der Reserveklasse hat mit großem Abstand Sebastian Pütz aus Burgen mit 29 Toren eingefahren. Alle Statistiken findet ihr unter: http://www.fcburgen.de/2-mann…/saison-2014-2015/statistiken/. Im Einsatz für die Zweite waren: Jan Doms, Max Doms, Sebastian Doms, Timo Flesch, Benedikt Gebert (Betreuer), Daniel Hammes, Kilian Kaufmann, Lukas Klasen (Betreuer), Marco Liesenfeld, Brian Loth, Stefan Lutterbach, Andreas Neumann, Dominik Peifer, Sebastian Pütz, Alex Schmitt, Patrick Schmitt, Dennis Schwab, Jan Schwoll, Kevin Steinhauer, Tobias Valerius und Nico Zimmerschied.
Wir bedanken uns bei allen 1. Mannschaftspieler, die uns ab und an mal ausgeholfen haben.
Des Weiteren danken wir unseren treuen Fans, die uns zahlreich angefeuert haben. Nicht nur Zuhause, sondern auch bei weiten Auswärtsspielen wurden unsere Jungs von den Fans großartig unterstützt.

Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen, dass wir wieder so toll unterstützt werden!


Saisonabschluss mit einem Sieg

12.05.2015

SG Boppard III – FC Burgen II 1:2 (0:0)
Am letzten Mittwoch gab es ein 1:1 Unentschieden im Spiel zwischen der SG Braunshorn III und der SG Mengerschied III. Durch dieses Ergebnis ergab sich eine kleine Restchance für unsere Mannschaft auf den Meistertitel. Dafür musste im letzten Saisonspiel ein Sieg gegen Boppard III eingefahren werden und man musste hoffen, dass Mengerschied III in den zwei restlichen Spielen Federn lässt. Im Hinspiel konnte man eine starke Bopparder Mannschaft mit 3:1 schlagen. Vor dem Spiel lag Boppard III mit acht Spielen in Folge ohne Sieg auf dem siebten Tabellenplatz. Vor der Partie wurde den Jungs nochmal klar gemacht, dass es alles andere als einfach in Bad Salzig werden würde. Doch das bestätigte sich in der ersten Halbzeit gar nicht. Unsere Zweite war die klar bessere Mannschaft und bestimmte das Spiel. Man erspielte sich sehr viele gute Torchancen und vergab diese leichtfertig. Boppard kam nur durch Standardsituationen in die Nähe von Keeper Dennis Schwab. Zur Halbzeitpause hätten wir mindestens mit 0:5 führen müssen! Doch der Zwischenstand nach 45 Minuten hieß 0:0. Nach der Pause wurden direkt drei neue Kräfte ins Spiel gebracht und man war weiter die aktivere Mannschaft. Nach 50 gespielten Minuten fiel dann endlich das lang ersehnte erste Tor für unser Team. Eine unübersichtliche Situation vor des Gegners Tor konnte der eingewechselte Joker Florian Castor ausnutzen und zum 0:1 einschießen. Mit der Führung im Rücken wollte man diese dann auch weiter ausbauen. Dies gelang dann auch Sebastian Pütz sechs Minuten nach dem ersten Tor. Leider agierte man nach dem zweiten Tor nicht mehr so aktiv und man ließ nach. So dauerte es dann keine zwei Minuten und Boppard konnte den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. Ab jetzt war von der Dominanz der ersten 55 Minuten nicht mehr viel zu sehen. Das Spiel fand jetzt fast ausschließlich im Mittelfeld statt. Die Anzahl der Zweikämpfte stieg in die Höhe und Torchancen wurden zur Mangelware. Der Gegner spürte, dass eventuell noch was gegen unser Team zu holen war. Doch unsere Mannschaft hielt mit Allem was sie hatten dagegen. Und so endete das Spiel mit einem verdienten Auswärtssieg über die SG Boppard III.
Fazit: Dank einer konzentrierten Leistung blieb man auch im 14. Spiel in Folge ungeschlagen. Wieder geht ein großes Dankeschön, an unsere mitgereisten Fans. Vielen Dank, dass ihr uns immer so toll unterstützt habt!

Es spielten: Dennis Schwab, Maurice Feils, Dominik Peifer (C), Nico Zimmerschied, Alexander Schmitt, Marco Pillig, Timo Flesch, Simon Neumann, Andreas Neumann, Sebastian Pütz, Benedikt Gebert, Jan Schwoll, Daniel Hammes und Florian Castor.

Dadurch das Mengerschied III mit 0:6 in Laudert gewann, heißt die letzte Hoffnung auf die Meisterschaft: SGBoppard III. Am kommenden Freitag sind die Rheinstädter bei der SG Mengerschied III zu gast. Bei einem Sieg von Mengerschied, sind diese Meister. Bei einem Unentschieden sind der FCB II und die Hunsrücker punktgleich. Dies bedeutet ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. Bei einem Sieg von Boppard bleiben wir auf Platz eins und wären Meister. Da wir selber nicht mehr in die Meisterschaft eingreifen können, bleibt uns nur noch das Daumendrücken.


Sieg im letzten Derby

11.05.2015

SG Morshausen II (9) – FC Burgen II 1:2 (0:2)
Im vorletzten Saisonspiel hatte man nochmal das Vergnügen ein Derby gegen Morshausen bestreiten zu können. Die Derbys sind bei unseren Jungs immer die Highlights der Saison. Aufgrund des 1. Mai-Wochenendes und der dazugehörigen dünnen Personaldecke fand das Spiel an einem Dienstagabend in Gondershausne statt. Im Hinspiel setzte man sich knapp mit 4:3 durch. Auch das Rückspiel versprach ein heißer Tanz zu werden, da Morhausen gegen uns meistens ein gutes Spiel abliefert. Auch durfte man sich von dem letzten Tabellenplatz des Gegners nicht beirren lassen. Man wollte konzentriert agieren und Mengschied III an der Tabellenspitze weiter unter Druck setzen. Das Spiel war keine vier Minuten alt, da wurde es schon hitzig. Unser Stürmer wurde vom gegnerischen Tormann im Strafraum zu Fall gebracht. Der Hintermann wurde mit gelb verwarnt und wir bekamen den berechtigten Strafstoß zugesprochen. Der gefoulte Sebastian Pütz trat selber an und netzte zum 0:1 ein. Keine drei Spielminuten später war es wieder Sebastian Pütz der die Führung auf 0:2 erhöhen konnte. Was ein guter Start für unsere Jungs! Nach den frühen Toren entwickelte sich ein ausglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für Morshausen. Beide Seiten erspielten sich gute Chancen, ohne diese jedoch zu nutzen. Kurz vor der Pause bekam man dann leider ein Tor wegen vermeidlichem Abseits aberkannt. Schade, dass dieses Abseits nur der Schiedsrichter allein gesehen hatte. Mit der Zwei-Tore-Führung ging es dann in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederbeginn kam Morshausen dann besser ins Spiel. Aber unsere Jungs nahmen den Kampf an und hielten gut dagegen. Es entwickelte sich zu einem körperbetonten Spiel. Die Hunsrücker hatten nun mehr Ballbesitz, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Nach 77 gespielten Minuten gab es dann den nächsten großen Aufreger. Ein gegnerischer Spieler wurde klar vor dem Sechszehner zur Fall gebracht. Doch der Morshausener schaffte es, sich bis in den Strafraum fallen zu lassen und dadurch gab es einen sehr umstrittenen Foulelfmeter gegen uns. Den fälligen Strafstoß konnte unser guter Keeper Christian Penth dann leider nicht halten. Das dritte Tor im Spiel brachte dann leider neue Hoffnung für Morhausen und es wurde nochmal richtig spannend. Mit dem Anschlusstreffer im Rücken legte Morshausen nochmal alles in die Waagschale. Doch unsere Jungs spielten die restlichen Minuten clever dagegen. In der 89. Spielminute konnte man nochmal einen guten Konter fahren. Im Mittelpunkt dieses Konters stand dann auf einmal wieder der gegnerische Torwart. Dieser foulte unseren angreifenden Stürmer überhart und brachte diesen um eine gute Chance. Die gelb-rote Karte für den Morshausener Schlussmann ließ dann nicht lange auf sich warten. Mit einem Spieler mehr auf dem Platz spielte man die Partie dann ruhig und sicher zu Ende.
Fazit: Wieder mal ein spannendes Derby gegen Morhausen II, aus welchem man als verdienter Sieg hervorgeht. Mit diesem Sieg hat man nun alle vier Derbys gegen Nörtershausen und Morshausen erfolgreich für sich entscheiden können.

Es spielten: Christian Penth, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Kilian Kaufmann, Dominik Peifer (C), Simon Neumann, Timo Flesch, Timo Zimmerschied, Sebastian Pütz, Daniel Hammes, Jan Schwoll und Marco Pillig.



Erneuter Derbysieger

29.04.2015

FC Burgen II – SG Nörtershausen II 2:0 (0:0)
Am letzten Samstag stand nach langer Zeit wieder ein Derby auf dem Spielplan. Der Gegner in Burgen war diesmal die SG Nörtershausen II. Das Hinspiel im Hunsrück konnte man deutlich mit 1:6 für sich entscheiden. Das Rückspiel sollte aber nicht mehr so einfach werden. Vor dem Lokalderby gewann der Gast fünf von sieben Spielen und aus den sozialen Medien konnte man entnehmen, dass sich der Gegner für die Hinspielpleite revanchieren wollte. Somit war unsere Mannschaft gewarnt und man erwartete starke Hunsrücker mit breiter Brust. Mit dem Spielbeginn startete Nörtershausen II druckvoll und war aktiver. Unser Team ging es etwas langsamer an und reagierte zunächst nur. Nach acht gespielten Minuten hatte unsere Zweite eine sehr gute Torchance, doch Diese ließ man ungenutzt liegen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und körperbetontes Spiel. In den ersten 45 Spielminuten gab es auf beiden Seiten eine Handvoll Tormöglichkeiten. Da Diese aber nicht umgemünzt wurden, ging es torlos in die Pause. Nach dem Wiederbeginn der Partie kam unser Team besser aus den Startlöschern. Man merkte, dass die Mannschaft eine schnelle Entscheidung herbeiführen wollte. In der 51. Spielminute war es dann soweit: der eingewechselte Buran Cako bewies seine Jokerqualität und erzielte das vielumjubelte 1:0. Mit der Führung im Rücken war es für das Heimteam nun etwas befreiter. Nörtershausen gab sich nach dem Gegentreffer aber nicht geschlagen und in der Folge entwickelte sich ein richtiges Derby. Es bildete sich ein sehr körperbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen und ein paar Torchancen. Unsere Abwehr stand an dem Abend gut und mit Dennis Schwab hatte man einen Keeper im Tor, der nichts anbrennen ließ. Zehn Minuten vor Ende hatte man eine sehr große Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Aber leider verpasste die Zweite den Zeitpunkt, den Sack zuzumachen. In der 82. Minute wurden dann Alle durch Sebastian Pütz erlöst. Er traf zum 2:0 und Drops war gelutscht. In der restlichen Spielzeit passierte dann nicht mehr viel und man ging als verdienter Derbysieger vom Platz.
Fazit: Dank einer konzentrierten Leistung konnte man gegen die erstarkten Hunsrücker gewinnen. Seit Oktober ist man jetzt zwölf Spiele ungeschlagen und man hofft, dass man die letzten beiden Spiele gegen Morshausen II und Boppard III positiv gestalten kann.
Abermals bedanken wir uns wieder für die tolle Unterstützung unserer Fans.


Es spielten: Dennis Schwab, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Kilian Kaufmann, Dominik Peifer (C), Rene Bolkenius, Alexander Schmitt, Timo Flesch, Andreas Neumann, Sebastian Pütz, Benedikt Gebert, Jan Doms, Jan Schwoll und Buran Cako.



Tolles Comeback unserer Zweiten

22.04.2015

SG Braunshorn III (9) – FC Burgen II 3:3 (2:1)
Letzten Sonntag gastierte unsere Zweite in Pfalzfeld bei dem Tabellenvierten, der SG Braunshorn III. Im Hinspiel konnte man den Gegner mit 7:4 schlagen. Um weiter oben mitmischen zu können, wollte man auch das Rückspiel bei bestem Fußballwetter gewinnen. Der erste Schock kam schon vor dem Spielbeginn. Während dem Warmmachen verletzte sich unser etatmäßiger Torwart und fiel leider für die Partie aus. Somit musste notgedrungen ein Feldspieler zwischen die Pfosten und man war gezwungen das System umzustellen. Kaum war das Spiel angepfiffen da kam der nächste Schock für unsere Zweite. Nach nicht einer gespielten Minute lag man schon mit 1:0 hinten. Unser Team war wohl noch nicht richtig bereit, da nutze Braunshorn die Situation aus und ging in Führung. Die nächsten Augenblicke wurden leider nicht besser. Der FCB nahm die Zweikämpfe nicht an, lief dem Gegner und dem Ball hinterher. In der 13. Spielminute dann der nächste Rückschlag. Ein Braunshorner Stürmer war dann so clever, dass er für sich und sein Team einen Elfmeter rausholte. Der fällige Strafstoß wurde dann leider zum 2:0 Rückstand verwandelt. Das zweite Gegentor diente dann als Hallo-Wach-Effekt. Nun wurde unsere Zweite besser und kam ins Spiel. Nach einer Viertelstunde war es dann Timo Flesch, der nach einem guten Angriff das 2:1 machen konnte. Ab dem Anschlusstreffer war der FCB nun spielbestimmender. Beim Gegner schwanden schon relativ früh die Kräfte. Doch bis auf ein paar gute Tormöglichkeiten konnte man das nicht weiter ausnutzen. Mit dem 2:1 ging es dann in die Pause. In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte gestaltete sich eine ausgeglichene Partie. Leider konnte unser Team nicht an die gute Endphase der ersten Halbzeit anknüpfen. Braunshorn kam dann nach zehn Minuten in der neuen Spielhälfte besser ins Spiel. In der 66. Spielminute ließ man einen gegnerischen Stürmer dann viel zu viel Platz und dieser nutzte das zum 3:1 aus. Das war es wohl, so dachten zumindest fast Alle am Sportplatz in Pfalzfeld. Bei unserer Mannschaft sah man gesenkte Köpfe und die Hoffnung schien verpufft zu sein. Zwanzig Minuten vor Spielende löste unsere man dann die Abwehr auf, um nochmal Alles nach vorne zu schmeißen. Man kontrollierte jetzt das Spielgeschehen und konnte sich gute Möglichkeiten erarbeiten. Leider hatten unsere Jungs zunächst Pech, als ein Unterlattenkracher von der Torlinie zurück ins Spielfeld sprang. In der 77. Spielminute war es dann endlich soweit. Nach einem schönen Flankenball von Alexander Schmitt war es Sebastian Pütz, der das wichtige Anschlusstor einköpfte. Jetzt war die Hoffnung bei Allen wieder da und es gab nur noch eine Richtung, und das war die Richtung auf das Braunhorner Tor. Nach weiteren vier Minuten war es abermals Sebastian Pütz, der nach guter Vorarbeit von Andreas Neumann, das 3:3 erzielte. In der restlichen Spielzeit erspielte sich unsere Zweite noch gute Torchancen, darunter zwei Pfostentreffer. Leider blieben die Chancen in der Schlussphase ungenutzt und es blieb beim 3:3 Unentschieden.
Fazit: Nach dem 3:1 starteten unsere Jungs eine tolle Aufholjagd und wurden dafür belohnt. Zwar geht das Remis am Ende in Ordnung, doch hätte man beinahe zwei Punkte mehr mit an die Mosel nehmen können. Mit dem Unentschieden ist man trotzdem weiterhin elf Spiele in Folge ungeschlagen!
Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans, die uns auch dieses Mal toll unterstützten!


Es spielten: Benedikt Gebert, Alexander Schmitt, Brian Loth, Kilian Kaufmann, Dominik Peifer (C), Andreas Neumann, Timo Flesch, Daniel Hammes, Sebastian Pütz, Jan Doms und Nico Zimmerschied.



Weiterhin auf Erfolgskurs

14.04.2015

FC Burgen II - TuS Kirchberg III 3:1 (2:0)
Nach dem tollen Sieg gegen Mengeschied stand nun eine weitere schwere Aufgabe an. Mit dem TuS Kirchberg III kam der Tabellendritte und Vorjahresmeister zum nächsten Spitzenspiel an die Mosel. Im Hinspiel verlor man im Hunsrück verdient mit 4:2. Das sollte unserer Mannschaft dieses Mal nicht passieren! Die Partie startete mit einem aktivieren Gegner. Somit konzentrierte sich unsere Zweite erst einmal aufs Verteidigen. Ab und zu konnte der FCB Entlastungsangriffe in die gegnerische Hälfte starten. Nach 13 Minuten war es Serienknipser Sebastian Pütz, der den einen Angriff vergolden konnte. Vom Spielverlauf war diese 1:0 Führung etwas schmeichelhaft. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer startete die Zweite wieder eine gute Offensivaktion. Ein FCB-Stürmer war dann nur noch mit einem Foul im Strafraum zu stoppen. Der berechtigte Strafstoß wurde dann leider nicht genutzt. Der Kirchberger Hintermann entschärfte den Elfer und hielt somit sein Team weiter im Spiel. In der Folge war es der Gegner, der sich sehr gute Tormöglichkeiten erspielte. Diese blieben jedoch ungenutzt. Das lag wohl daran, dass die Hunsrücker nicht genug Zielwasser getankt hatten und an unserem starken Torwart Christian Penth. Wie man es besser macht, zeigte dann Alex Schmitt zwei Minuten vor dem Pausenpfiff. Gekonnt netzte er zum 2:0 Halbzeitstand ein. Mit dem Wiederanpfiff kam Kirchberg gut gestärkt aus der Kabine. Doch war es unsere Zweite, die die erste große Aktion in der neuen Halbzeit hatte. In einer unübersichtlichen Situation im gegnerischen Strafraum war es Dominik Peifer, der einen kühlen Kopf bewahrte. In der 49. Spielminute überlupfte er in bester Stürmermanier alle Verteidiger inklusive Tormann und erzielte somit das 3:0. Durch die drei Tore Führung ließ es unsere Mannschaft nun etwas ruhiger angehen. Das man solch eine 3:0 Führung schnell verspielen kann, zeigte uns das Spiel gegen Mengerschied vor einer Woche. Dort wäre es beinahe zum Worst Case gekommen. Mit dem Mengschieder Spiel im Hinterkopf, wollte man es dieses Mal besser machen. Man ließ Kirchberg mehr ins Spiel kommen, jedoch stand man hinten weiterhin gut. Nach ca. 56 Minuten hatte unser Team zwei hochkarätige Torchancen nacheinander, doch leider blieben Diese ungenutzt. Auch in der 65. und 80. Spielminute hatten unsere Jungs jeweils eine große Torchance. Doch auch hier war man nicht in der Lage, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So kam es dann fünf Minuten vor Spielende wie es kommen musste: wer Vorne die Dinger nicht macht, bekommt Sie Hinten rein. Nach dem Gegentreffer zum 3:1 ließ man dann aber nichts mehr anbrennen. Mit einem verdienten 10. Sieg in Folge konnte man nun Mengerschied wieder von der Tabellenspitze verdrängen.
Fazit: Eine gute Leistung unserer Mannschaft gegen einen starken Gegner aus Kirchberg. Zwar hätte man das Spiel schneller entscheiden können, doch was am Ende zählt: sind die drei Punkte! Ein besonderer Dank geht an unsere Fans, die uns wieder klasse und zahlreich unterstützt haben.

 

Es spielten: Christian Penth, Kilian Kaufmann, Florian Castor, Brian Loth, Dominik Peifer (C), Christoph Adams, Alexander Schmitt, Timo Flesch, Andreas Neumann, Mike Breidenbach, Sebastian Pütz, Jan Schwoll und Daniel Hammes.

 

Am kommenden Sonntag den 19.04.15 geht es für unsere Zweite nach Pfalzfeld. Dort empfängt uns der Tabellenvierte Braunshorn III um 12:30 Uhr zum nächsten Topspiel.

 


Auswärtssieg im Spitzenspiel

07.04.2015

SG Mengerschied III (9) – FC Burgen II 2:4
Am Ostersamstag stand wieder eine Reise in den Hunsrück auf dem Plan. Die SG Mengerschied III lud zum Topduell der Reserveklasse nach Simmern auf den Kunstrasenplatz. Erster gegen Zweiter. Ein 6-Punkte-Spiel für unsere Jungs. Das Hinspiel verlor man auf heimischen Grund mit 2:4. Die Vorzeichen vor dem Spitzenspiel waren alles andere als gut für uns. 24 Stunden vor Spielbeginn kamen mehrere Hiobsbotschaften. Letztendlich mussten drei Spieler krankheitsbedingt absagen. Somit begann die Suche nach Ersatz. Am späten Freitagabend waren dann endlich drei Ersatzspieler gefunden. Am Samstagmorgen dann die nächste Katastrophe: unser Torwart viel ebenfalls krankheitsbeding aus. Dadurch hatte man nur elf von zwölf Spielern auf der Liste. Eine top Vorbereitung vor so einem wichtigen Spiel sieht anders aus! Kurz vor Abfahrt konnte man dann glücklicher Weise noch einen eigentlichen Zuschauer als Spieler für den Kader gewinnen. Somit begann für den FCB-Tross die Reise in den verregneten Hunsrück doch noch positiv. In Simmern erwartete uns ein schöner nasser Kunstrasenplatz. Pünktlich pfiff der Unparteiische das Topspiel an. Zu Beginn war unser Team direkt wach und aktiv. Nach fünf gespielten Minuten hatte man schon eine gute Tormöglichkeit nach einem Eckball. Doch es blieb nur bei einer Möglichkeit. Die zweite Torchance brachte dann nach acht Minuten die Führung. Torschütze zum 0:1 war unser Torjäger Sebastian Pütz. Die Führung gab uns nun nochmal einen ordentlichen Schub. Dieser verhalf uns zum nächsten Treffer. Wiedermal war es Sebastian Pütz, der nach 22 Spielminuten auf 0:2 erhöhte. Die Mengerschieder Mannschaft wirkte nun sehr angespannt und nervös. Die Unsicherheiten des Gegners nutzte man dann nochmal eiskalt aus. Nach 27 Minuten machte Sebastian Pütz seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte man nochmal eine gute Torchance, jedoch blieb Diese ungenutzt. In den ersten 45 Minuten war unsere Zweite die bessere Mannschaft. Mengerschied hatte wenige Gelegenheiten vor unserem Tor. Die beste Aktion von den Hunsrückern war ein Schuss an den Außenpfosten. Somit ging man mit der verdienten 0:3 Führung in die Halbzeitpause. In der zehnminütigen Unterbrechung wurde der Mannschaft klar gemacht, dass Diese in der zweiten Spielhälfte weiter aktiver und wacher agieren muss. Denn ein Gegentor würde letztendlich schon reichen, um Mengerschied wieder ins Spiel kommen zu lassen. Mit dem Wiederanpfiff merkte man sofort, dass unsere Zweite ein paar Gänge raus genommen hatte. Zunächst hatte man aber kurz nach Wiederbeginn zwei gute Torchancen. Jeweils nach einem Freistoß und nach einer Ecke hätte die Zweite die Gelegenheit nutzen können, das Ergebnis weiter auszubauen. Unser Team ließ dann Mengerschied immer mehr in die Partie kommen. So passierte es, dass der Gegner in der 51. Spielminute einen Fehler in unserer Hintermannschaft zum 1:3 ausnutzen konnte. Jetzt trat genau das ein, wovor in der Pause noch gewarnt wurde. Mengerschied hatte jetzt Oberwasser. Fünf Minuten nach dem ersten Gegentreffer bekam der FCB den Nächsten eingeschenkt. Langsam aber sicher wachte unsere Zweite nun wieder auf und nahm den Kampf an. In der Folge entwickelte sich ein sehr kampf- und zweikampfbetontes Fußballspiel. Leider rückte dann der Schiedsrichter mit sehr strittigen Entscheidungen immer öfter in den Mittelpunkt. Doch davon ließ sich unser Team nicht beirren. Zwar spielten sich die meisten Aktivitäten in unserer Spielhälfte ab, doch unser Team konnte immer wieder gefährliche Konter fahren. In der 75. Spielminute war es der eingewechselte “Zuschauer“ Florian Schwab der nach einem Konter mustergültig in der Mitte vor dem Tor angespielt wurde. Das gegnerische Tor war leer und unser Stürmer hatte eine Menge Zeit zum Überlegen. Florian wartete ab, bis der Mengerschieder Torwart sich wieder positioniert hatte und schob dann gut überlegt ein. Das musste nun die Vorentscheidung sein! Der Gegner versuchte zwar nochmal alle Kräfte zu bündeln, aber der FCB ließ dann nichts mehr anbrennen. Auch dank unserem starken Tormann Marco Liesenfeld, der in der Schlussphase sehr wichtige Dinger entschärfte, konnte man das 2:4 über die Zeit bringen.
Fazit: Unser Team spielte eine sehr gute erste Halbzeit. Die zweiten 45 Minuten hingegen waren ausbaufähig. Jedoch nahm die Mannschaft letztendlich den Kampf an und ging als verdienter Sieg vom Feld. Mit dem neunten Sieg in Folge konnte man den Tabellenführer Mengerschied wieder an der Spitze ablösen.
Vielen Dank an die mitgereisten Fans, die uns in Simmern unterstützten! Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Spieler, die sich kurzfristig bereit erklärten, uns auszuhelfen!


Es spielten: Marco Liesenfeld, Maurice Feils, Nico Zimmerschied, Brian Loth, André Krautkrämer, Simon Neumann, Timo Flesch, Andreas Neumann, Sebastian Pütz (C), Kilian Kaufmann, Florian Schwab und Daniel Hammes.


Am kommenden Freitag den 10.4.15 um 19:30 Uhr kommt es zum nächsten Spitzenspiel. In Burgen empfangen wir den Tabellendritten TuS Kirchberg III. Wir hoffen, dass wir wieder von unseren zahlreichen Fans unterstützt werden!



Perfekter Start aus der Winterpause

24.03.2015

FC Burgen II – SG Laudert III (9) 6:0
Nach vier Monaten Fußballpause startete unsere Zweite am letzten Freitag mit dem ersten Saisonspiel ins neue Jahr. Im Hinspiel gewann man mit 1:4 in Laudert. Die ganze Winterpause konnte unser Team auf dem ersten Tabellenplatz verbringen. Um weiter Oben mitmischen zu können, musste ein Sieg gegen die Hunsrücker her. Doch unterschätzen wollte man den Gegner nicht, denn es kann sehr viel in vier Monaten passieren. Freitag, Flutlicht, Fußball und viele Fans. Mit diesen vier F´s und drei Punkten wird ein Wochenende perfekt gestartet! Mit der richtigen Einstellung ging es dann raus auf den Platz. Hier wartete mit Laudert wieder eine 9er Mannschaft. Zwar kennt man mittlerweile das System, aber gerne Spielen tut es trotzdem Keiner. Mit dem Spielbeginn dominierte unsere Zweite die Partie. Schon in der dritten Spielminute ging man durch Sebastian Pütz mit 1:0 in Führung. Danach vergab man reihenweise hochprozentige Torchancen. Alleine mit diesen Tormöglichkeiten hätte unser Team die Partie schon frühzeitig entscheiden müssen. Aber stattdessen ließ man Laudert weiter am Leben. Die Hunsrücker beteiligten sich selber nicht viel am Spielgeschehen. Die beste Möglichkeit hatte der Gegner nach einem Freistoß, der vom starken Dennis Schwab entschärft wurde. Hinten stand unser Team gut, Vorne hatte man viele Tormöglichkeiten, aber letztendlich fehlte im Angriff die Durchschlagskraft. Somit ging es nur mit einem 1:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff der zweiten Spielhälfte durfte man schon direkt nach zwei Minuten jubeln. Das zweite Tor am Abend erzielte Alexander Schmitt. In der 61. Spielminute kam dann die Entscheidung. Mit dem 3:0 durch Sebastian Pütz war der Sieg nun endgültig besiegelt. Im Defensivverbund stand man weiterhin gut und man ließ nur wenig vor dem eigenen Kasten zu. Vorne vergab man weiterhin ausgezeichnete Chancen. In der 72. und 74. Minute konnte Sebastian Pütz das Ergebnis auf 5:0 ausbauen. Die letzte Aktion im Spiel hatte dann Andreas Neumann. Dieser traf in den letzten Spielminuten zum 6:0 Endstand. Der Sieg gegen die SG Laudert III war am Schluss verdient und hätte noch viel höher ausfallen können.
Fazit: Der Start aus der langen Winterpause ist dem Team gut gelungen. Hinten stand man sicher und Vorne wurden Tore erzielt. Einziger Makel an diesem Abend war die Torausbeute. Mit einer besseren Chancenauswertung hätte man den Gegner auch locker zweistellig nach Hause schicken können.

Es spielten: Dennis Schwab, Nico Zimmerschied, Marco Liesenfeld, Kevin Steinhauer, Dominik Peifer (C), Alexander Schmitt, Jan Doms, Andreas Neumann, Sebastian Pütz, Jan Schwoll, Rene Bolkenius und Florian Castor.



Als Tabellenführer über den Winter

25.11.2014

FC Burgen II – SG Leiningen II 5:0 (2:0)
Nachdem die Zweite letzte Woche die Tabellenführung in der Reserveklasse übernahm, konnte man mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres den Winter über an der Spitze bleiben. Sechs Spiele in Folge hatte man bis dato gewonnen und die Serie sollte auch im Rückspiel gegen die SG Leiningen II nicht abreißen. Vor zwei Wochen konnte man im ersten Aufeinandertreffen einen 1:4-Sieg nach Hause fahren. Im zweiten Duell wollte man wieder als Gewinner vom Platz gehen und den 7. Folgesieg eintüten. Mit einer professionellen Einstellung ging das Team dann in die Partie. Mit dem Spielbeginn dominierte unsere Zweite das Geschehen. Hinten stand die Abwehr gut und vorne konnte man sich schnell die ersten Chancen erarbeiten. Leider dauerte es bis zur 27. Minute bis Sebastian Pütz das erste Tor erzielte. Nach der Führung bestimmte unsere Zweite weiterhin das Spiel. Unser Defensivverbund ließ in der ersten Spielhälfte nur wenige Torchancen zu. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Andreas Neumann die verdiente Führung auf 2:0. Die zweite Halbzeit war keine zwei Minuten alt, da markierte Sebastian Pütz mit seinem zweiten Treffer das 3:0. Jetzt war das Spiel entschieden und Leiningen ergab sich ihrem Schicksal. In der 61. Spielminute konnte unser Stürmer Sebastian Pütz nur mit einem Foul im 16er gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte dann selbst. Dies war schon das 16. Saisontor im elften Spiel für Sebastian Pütz. Damit ist er an der Spitze der Torjägerliste in der Liga. Da der Gegner sich nicht mehr viel
wehrte, konnte man nun ein paar Gänge zurück schalten. Das nächste Tor was unsere Zweite erzielte, zählte leider nicht. Der Ball wurde vom gegnerischen Torwart erst klar hinter der Torlinie geklärt, was der Unparteiische aber wohl nicht sah. Denn Schlusspunkt kurz vor Spielende setzte dann Sebastian Doms mit seinem achten Saisontreffer zum 5:0. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Vielen Dank an Rene Bolkenius, Buran Cako und Simon Neumann, die uns gegen die SG Leiningen II ausgeholfen haben. Auch im letzten Spiel des Jahres 2014 konnte man den Platz als Sieger verlassen. Somit ist es das siebte Spiel in Folge, ohne einen einzigen Punktverlust. Mit dem letzten Erfolg über Leiningen konnte man die Tabellenführung festigen und unsere Zweite bleibt über den Winter Spitzenreiter. Nach der Partie feierte man noch ausgiebig den Sieg und die Tabellenführung. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Allen für die tolle Hinrunde. Ein besonderer Dank geht auch an unsere treuen Fans, die uns sogar bei weiten Auswärtsspielen unterstützen kamen.
Es spielten: Dennis Schwab, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Dominik Peifer (C), Alexander Schmitt, Simon Neumann, Sebastian Doms, Jan Doms, Andreas Neumann, Sebastian Pütz, Buran Cako, Benedikt Gebert, Daniel Hammes und Rene Bolkenius.



Mit 6. Sieg in Folge auf Platz 1

18.11.2014

SG Laudert III (9er) – FC Burgen II 1:4 (1:2)
Am vergangenen Sonntag reiste die Zweite nach Laudert. Dort empfing uns die dritte Mannschaft der SG Laudert. Zu Saisonbeginn bildete sich die neue Spielgemeinschaft Laudert/Lingerhahn/Urbar. Somit war der Gegner relativ unbekannt und schlecht einschätzbar. Zudem kam noch hinzu, dass Laudert III als 9er Mannschaft spielt. Dadurch musste man das System wieder einmal anpassen. Um die Tabellenführung zu übernehmen wollte unsere Zweite gegen den Tabellensechsten aus dem Hunsrück die Siegesserie von fünf Siegen unbedingt weiter ausbauen. Durch die erfolgreichen Spiele der vergangenen Wochen trat man in Laudert mit breiter Brust auf. Die ersten Minuten des Spiels tasteten sich beide Teams noch vorsichtig ab. Jedoch war schon zu absehen, auf welche Mannschaft mehr wollte. Schon in der fünften Spielminute konnte unser Team jubeln. In feinster Mario-Basler-Manier drehte unser Alex Schmitt einen Eckball direkt ins Tor. Der gegnerische Tormann sah bei der Aktion zwar nicht gut aus, aber das war der Mannschaft am Ende auch egal. Mit der Führung im Rücken lief es jetzt besser. Die Vorne herausgespielten Chancen nutze man leider nicht. Aber dafür ließ unsere Hintermannschaft wenig zu. Hinten war Teilweise so viel Raum und Platz, dass unsere Verteidiger gut ins Offensivspiel miteingebunden werden konnten. Das wurde dann auch schnell belohnt. In der 25. Minute erhöhte Sebastian Doms auf 0:2. Keine drei Spielminuten später musste man leider das Gegentor zum 1:2 hinnehmen. Das der gegnerische Stürmer das Tor aus dem Abseits erzielte, sah der eigentlich gut aufgelegte Schiedsrichter leider nicht. Naja, egal, weiter geht’s. Vor dem Halbzeitpfiff konnte man sich weiter gute Tormöglichkeiten erspielen. Jedoch blieb es nur beim Erspielen. Mit dem Beginn der zweiten Spielhälfte wurde Laudert III ein wenig aktiver. Zwingend gefährlich wurde der Gegner aber nicht. Zwölf Minuten nach dem Wiederbeginn war es dann Torjäger Sebastian Pütz, der mit seinem Treffer zum 1:3 für die Vorentscheidung sorgte. Laudert hatte nach einem Freistoß noch eine sehr gute Gelegenheit ran zu kommen, aber der gegnerische Stürmer nutze die Chance nicht. Mit einer guten Führung im Gepäck ließ man es lockerer angehen und verwaltete fast nur noch. In der 77. Minute schnürte Sebastian Doms dann den Sack zu. Sein zweiter Treffer im Spiel bescherte uns dann den Endstand von 1:4. Abgesehen von dem Schönheitsfehler des Gegentores, konnte man in Laudert eine gute Leistung abliefern. Wiedermal bedanken wir uns bei unseren mitgereisten Fans, denen wohl kein Weg zu weit ist. Mit dem nun sechsten Sieg in Folge konnte man die Tabellenführung übernehmen. Am kommenden Freitag den 21.11.14 um 19:30 Uhr findet unser letztes Spiel im Jahr 2014 gegen die SG Leiningen II statt. Auch in diesem Spiel will die Mannschaft wieder alles geben um die Serie weiter auszubauen und das Jahr 2014 erfolgreich abzuschließen.
Es spielten: Dennis Schwab, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Kilian Kaufmann, Dominik Peifer (C), Sebastian Doms, Andreas Neumann, Alexander Schmitt, Sebastian Pütz, Daniel Hammes, Jan Doms und Christoph Noch.



Fünfter Sieg in Folge

12.11.2014

SG Leiningen-Norath II – FC Burgen II 1:4 (0:3)
Am letzten Sonntag stand ein Auswärtsspiel in Leiningen auf dem Plan. Dort traf man auf die zweite Mannschaft der SG Leiningen-Norath. Vor dem neunten Saisonspiel belegte unsere Zweite den vierten Tabellenplatz. Leiningen II rangierte zwar nur auf dem achten Platz der Tabelle, jedoch hatten sie auch drei Spiele weniger als unser Team. So war es vor der Partie schwierig den Gegner einzuschätzen. Mit vier Siegen in Folge im Gepäck wollte man die Serie unbedingt weiter ausbauen. Somit war das Ziel der beiden Betreuer Gebert und Klasen vor dem Duell klar definiert. Mit dem Spielbeginn hatte unsere Zweite große Probleme mit dem nassen und tiefen Rasen. Somit dominierte die Heimmannschaft die Anfangsphase und man konzentrierte sich erst mal auf eine geordnete Defensive. Nach vorne ging zu Beginn nicht viel. Nach einer viertel Stunde war es dann Sebastian Doms, der Alle überraschte. Mit einem fulminanten Schuss aus dem Halbfeld beförderte er den Ball ins Tor der Leininger. Die glückliche Führung konnte dann in der 24. Spielminute weiter ausgebaut werden. Diesmal war es Andreas Neumann der einen satten Schuss aufs gegnerische Gehäuse abgab. Der Leininger Torwart war zwar noch am Ball dran, dennoch landete das runde Leder im Kasten. Weiterhin bestimmte das Heimteam das Spielgeschehen. Wenn unsere starke Abwehr mal was durchließ, dann war unser überragender Keeper Dennis Schwab stets zur Stelle. Kurz vor dem Ablauf der ersten 45 Minuten konnte man die Führung weiter erhöhen. Unser Stürmer Sebastian Pütz konnte sich gut in Position bringen und legte mustergültig für Alexander Schmitt auf. Dieser netzte gekonnt zum 0:3-Halbzeitstand ein. Mit dem Wiederbeginn des Spiels wollte es Leiningen nochmal wissen und drängte auf unser Tor. Nach einer Ecke konnte der Gegner eine Unachtsamkeit von unserer Zweiten ausnutzen. Einen geklärten Ball fing ein Leininger ab und schoss ihn in Richtung Tor. Leider wurde der Schuss unhaltbar abgefälscht und landete somit im Burgener Gehäuse. Jetzt witterte die Heimmannschaft ihre Chance, nochmal in das Spiel zurück zu kommen. Doch unsere Zweite hielt sehr gut dagegen. Leiningen antwortete mit Härte und einigen Fouls. Jedoch brachte das nicht viel. In der 70. Minute entschied Sebastian Doms das Spiel vorzeitig mit seinem zweiten Tor zum 1:4. Danach kam noch etwas Hektik auf, aber unsere Zweite spielte die Zeit gekonnt runter. Mit dem Abpfiff waren dann Alle froh, den fünften Sieg in Folge eingefahren zu haben. Ein besonderes Dankeschön geht an unsere mitgereisten Fans. Mit dem neunten Spiel hat man jetzt die Hälfte der Saison hinter sich. Nach einem Stolperstart (zwei Unentschieden und zwei Niederlagen) kam das Team dann richtig in Fahrt und konnte fünf Siege in Serie einfahren. Zurzeit belegt man den zweiten Tabellenplatz in der Reserveklasse. Bei zehn Mannschaften in der Liga ist das schon ein guter Zwischenstand. Dieses Jahr hat die Zweite noch ein Auswärts- und ein Heimspiel auf dem Zettel. Wir hoffen, dass wir das Jahr 2014 erfolgreich abschließen und in die wohl verdiente Winterpause gehen können.
Es spielten: Dennis Schwab, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Brian Loth, Dominik Peifer (C), Sebastian Doms, Benedikt Gebert, Andreas Neumann, Alexander Schmitt, Sebastian Pütz, Jan Doms, Tobias Valerius, Daniel Hammes und Kilian Kaufmann.


Siegesserie hält an

28.10.2014

FC Burgen II – SG Braunshorn III 7:4 (4:1)
Nach drei erfolgreichen Spielen in Folge gegen Nörtershausen II, Morshausen II und Boppard III wollte man gegen die SG Brausnhorn III die Siegesserie weiter ausbauen. Da die Hunsrücker als 9er Team auflaufen, musste sich unsere Mannschaft wieder systematisch umstellen. Braunshorn III (3. Tabellenplatz) war nur drei Punkte vor unserer Zweiten und somit gab es die Chance, mit einem hohen Sieg an Braunshorn vorbei auf Platz drei zu kommen. Mit Spielbeginn legte unser Team wieder einen guten Start hin. Nach ein paar Minuten hatte man vorne schon eine gute Tormöglichkeit, nutzte diese aber nicht. Hinten stand man soweit auch erst mal gut, bis zur 10. Spielminute. Hier schlief man in der Defensive und ermöglichte dem gegnerischen Stürmer das 0:1. Das Tor kam aus dem Nichts und war unverdient. Aber davon ließ sich unsere Zweite nicht beeindrucken. Was jetzt von den Jungs kam, war eine super Leistung. Zehn Minuten nach dem Gegentor war es Sebastian Doms, der den Ausgleich einschoss. Sebastian Pütz brachte uns in der 25. Spielminute mit 2:1 in Führung. Keine fünf Minuten später war es erneut Sebastian Pütz, der das 3:1 einnetzte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich Andreas Neumann in Szene setzen und auf 4:1 erhöhen. Was eine erste Halbzeit. Die nächste Spielhälfte wollte man weiter konzentriert angehen und den Sieg sicher nach Hause fahren. Nach dem Wiederanpfiff ließ es unsere Zweite dann etwas lockerer angehen. Somit kam Braunshorn besser ins Spiel und war aktiver. In dieser Phase fielen dann schon die nächsten Tore. In der 50. Spielminute war konnte Sebastian Doms seinen zweiten Treffer markieren. Gute fünf Minuten Später war es sein Bruder Jan Doms, der die 6:1-Führung erzielte. Jetzt war das Spiel so gut wie gelaufen, dass dachten zumindest viele der anwesenden Zuschauer. Durch eine Reihe von Umstellungen und Wechseln kam unsere Mannschaft etwas aus dem Tritt. So kam Braunshorn in der 70.- und 75.- Minute zu zwei weiteren Toren und verkürzte auf 6:3. Jetzt war man gewarnt und wollte die Gegner nicht weiter an unser Tor ran kommen lassen. Elf Minuten vor dem Ende konnte Sebastian Pütz dann ein weiteres Ausrufezeichen zum 7:3 setzen. Vor dem Schlusspfiff konnte Braunshorn dann zwar nochmal ein Tor erzielen, aber das war reine Ergebniskorrektur. Somit endete das Spiel mit 7:4 für unsere Mannschaft. Vierter Sieg in Folge. Diesen Trend hofft man nun in die nächsten Spiele mitnehmen zu können.
Es spielten: Benedikt Gebert, Kevin Steinhauer, Dennis Schwab, Nico Zimmerschied, Dominik Peifer (C), Sebastian Doms, Jan Doms, Andreas Neumann, Sebastian Pütz, Tobias Valerius, Daniel Hammes und Alexander Schmitt.

 


Dritter Sieg in Folge

21.10.2014

FC Burgen II – SG Boppard III 3:1
Am letzten Freitag gastierte die dritte Mannschaft von der SG Boppard in Burgen. Da sich der Gegner erst diese Saison neu in der Liga angemeldet hat, war Boppard III für uns noch unbekannt. Aus vier Spielen hatten die Rheinstädter drei Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Zusätzlich war man vor ihrem Topstürmer (8 Tore) gewarnt und somit versuchten die beiden Betreuer das Team richtig auf das Spiel einzustellen. Aus einer gefestigten Defensive wollte man das Spiel nach vorne suchen. Das gelang der Mannschaft in der Anfangszeit gut und so kam es, dass man in der achten Spielminute schon einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen bekam. Unser Topstürmer scheiterte dann aber leider am starken Gästetorwart. Nach dem vergebenen Strafstoß ließ die Zweite die Köpfe nicht hängen und spielte weiter ihr Spiel. In der 20. Minute nahm sich Christoph Adams viel Herz und setzte einen schönen Distanzschuss an. Dieser ging dann auch tatsächlich in die Maschen des Bopparder Tors. Unser Team spielte mit der Führung gut weiter. Hinten ließ man so gut wie nichts zu und vorne konnte man zehn Minuten vor Pausenbeginn die Führung ausbauen. Diesmal war es Flügelläufer Andreas Neumann, der eine schöne Hereingabe gekonnt ins Eckelche einlochte. Wie schon beschrieben, stand man in der Defensive gut und ließ wenig zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verschuldete man sich den Anschlusstreffer zum 2:1 dann selber. Nach einer kleinen Fehlerreihe im Defensivverbund konnte der Gästestürmer das ausnutzen und traf völlig unerwartet. Mit diesem Stand ging es dann in die Pause. Lange passierte in Halbzeit Zwei nicht besonders viel. Boppard agierte dann etwas stärker als in Durchgang Eins. Doch die Abwehr machte an dem Tag einen sehr guten Job. So dauerte es bis zur 90. Minute, bis die Zweite den Sack zu machte. Wieder gab es einen Foulelfmeter. Wieder trat Torjäger Sebastian Pütz an. Aber diesmal schaffte er den guten Gästetorwart zu überwinden. Diese 3:1-Führung war dann auch das Endergebnis. Fazit: Mit der wohl besten Saisonleistung konnte man das Spiel verdient gewinnen. Am kommenden Freitag den 24.10.14 um 19:30 Uhr bestreiten unsere Jungs wieder ein Heimspiel in Burgen. Als Vierter in der Tabelle geht es dann gegen den direkten Tabellennachbar aus Brausnhorn (Tabellenplatz: 3). Kommt und unterstützt unsere Zweite!
Es spielten: Benedikt Gebert, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Kilian Kaufmann, Dominik Peifer (C), Christoph Adams, Leon Gruber, Andreas Neumann, Daniel Hammes, Sebastian Pütz, Jan Schwoll, Patrick Schmitt, Jan Doms und Dennis Schwab.



Derbysieg über Morshausen

14:10:2014

FC Burgen II – SG Morshausen II 4:3 (1:0)
Innerhalb von sechs Tagen bescherte uns der Spielplan zwei Lokalderbys. Was kann es schöneres im Leben eines Fußballers geben? Letzten Sonntag ging man mit einem 1:6-Sieg als klarer Gewinner in Nörtershausen vom Platz. Am Freitag danach hatte man die zweite Mannschaft der SG Morshausen in Burgen zu Gast. Auch dieses Derby wollte man erfolgreich bestreiten und als Sieger vom Platz gehen. Da Morshausen II eine 9er Mannschaft ist musste man sich dem System leider wieder anpassen. Diese Systemumstellung merkte man sofort mit Beginn der Partie. Die Gäste waren aktiver und hatten mehr Ballbesitz. Man sah sofort, dass sich unsere Jungs mit zwei Mann weniger auf dem Feld schwer taten. Die erste Großchance im Spiel aber hatte unsere Zweite. Nutzen konnte man diese leider nicht. Torwart Dennis Schwab war es zu verdanken, dass man kurze Zeit später nicht in Rückstand geriet. Danach konnte Sebastian Pütz einen schönen Angriff mit seinem Tor zum 1:0 erfolgreich beenden. Mit diesem Stand gingen dann beide Teams in die Halbezeitpause. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich dann zunehmend spannender. Wieder waren es die Gäste die das Spiel von Wiederbeginn aktiver gestalteten. In einer Drangphase von Morshausen schnappte sich Alexander Schmitt den Ball und konnte nach einem guten Lauf das 2:0 erzielen. Leider ging man es in den kommenden Augenblicken danach zu lässig an und die Gäste kamen zum 2:1-Anschlusstreffer. Die jetzige Devise war: nur keine Nerven zeigen. Zwar spielte Morshausen II weiterhin stark mit, aber das war Sebastian Doms egal. Dieser stellte den alten Torabstand von zwei Toren zum 3:1 her. Und wieder agierte man nach dem erzielten Tor zu lasch. Auch dieses Mal war die Folge ein Gegentor. Nun galt es Ruhe zu bewahren. Kurz vor Spielende bekam unsere Zweite noch ein nettes Gastgeschenk von Morshausen überreicht. Ein zu kurz geratener Rückpass zum gegnerischen Tormann konnte Sebastian Pütz abfangen und zum 4:2 einnetzen. Der Jubel war groß und man sah sich schon als Gewinner des Spiels. In den letzten Spielminuten kassierte man unnötiger Weise einen weiteren Gegentreffer und die Partie war wieder spannend. Doch dann passierte nicht mehr viel und man konnte den zweiten Sieg in Folge einfahren. Durch die sechs Punkte in den zwei Derbys steht man aktuell auf dem Tabellenplatz fünf. Am kommenden Freitag heißt man die SG Boppard III (Tabellenvierter) in Burgen willkommen. Hier gilt es die positive Stimmung aus den letzten beiden Spielen mitzunehmen um die Partie erfolgreich zu gestalten.
Es spielten: Dennis Schwab, Kevin Steinhauer, Brian Loth, Dominik Peifer (C), Sebastian Doms, Max Doms, Jan Doms, Andreas Neumann, Sebastian Pütz, Jan Schwoll, Alexander Schmitt und Kilian Kaufmann.



Derbysieg über Nörtershausen

07.10.2014

SG Nörtershausen II – FC Burgen II 1:6 (1:4)
Am vergangenen Sonntag hieß es wieder: Derby gegen die SG Nörtershausen II. Auf diese Derbyduelle sind unsere Jungs immer besonders heiß und motiviert. So war es auch diesmal. Leider fehlten Betreuer Benedikt Gebert und Lukas Klasen neun Spieler Arbeits-, Verletzungs- oder Urlaubsbedingt. Somit konnte man nicht in Bestbesetzung und nur mit 13 Mann (inklusive zwei angeschlagenen Spielern) in den Hunsrück reisen. Im Frühjahr gewann man mit 7:2 gegen die zweite Garde aus Nörtershausen. Diesmal ging man davon aus, dass es nicht ganz so einfach werden würde. Nichts desto trotz waren drei Punkte und der Derbysieg die Vorgabe des Betreuerteams. Mit dem Beginn der Partie konnte man die ersten Akzente nach Vorne setzen. Dort bekam man dann nach paar Minuten die erste dicke Tormöglichkeit, die jedoch nicht genutzt wurde. Was ab der achten Spielminute passierte hatte von uns noch Keiner vorher erlebt: ab dem Moment wurden unsere Spieler von Nörtershausen II wie Bäume gefällt. In der besagten achten Minute musste es Andreas Neumann als Erster über sich ergehen lassen und wurde gekonnt im 16er umgehauen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Sebastian Pütz dann zum 0:1. Mit der Führung im Rücken ließ es man es dann bisschen lockerer angehen und der Gegner konnte sich auch paar Torchancen erspielen. Mitte der ersten Halbzeit war es dann Dominik Peifer der nach einem guten Zuspiel die Führung ausbaute. In der 32. Spielminute packten die Gegner wieder die Sense aus. Diesmal wurde Sebastian Pütz umgehauen und man bekam den zweiten Foulelfmeter zugesprochen. Diesmal trat der Gefoulte selbst an und traf zum 0:3. Auch fünf Minuten vor Pausenbeginn ließ Nörtershausen das Fällen nicht sein. Opfer und Schütze war diesmal wieder Sebastian Pütz. Dieser verwandelte den dritten Foulelfmeter zu seinem Elfmeterhattrick. Mit dem Pausenpfiff ließ unsere Zweite dann eine kleine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zu und man bekam den 1:4-Anschlusstreffer. Mit dem Wiederbeginn des Spiels holte Nörtershausen das Zepter in die Hand. Zwar war der Gegner jetzt aktiver, aber wirklich gefährlich wurden sie nicht. So plätscherte das Spiel vor sich hin. Wie sagt man so schön: Aller guten Dinge sind drei. Das galt aber nicht für den heutigen Tag. Der Gegner dachte sich: machen wir aus drei einfach eine vier und gut ist. In der 68. Minute war es dann wieder soweit: vierter Foulelfmeter für den FCB, viertes Mal das fällige Tor erzielt. Einziger Unterschied jetzt war der Torschütze. Jan Schwoll reihte sich mit dem vierten Elfmeter in die Torschützenliste ein. Durch diese Aktion hatte Jan wohl Blut geleckt und ließ das letzte Tor zum 1:6 auf sein Konto verbuchen. Das nächst größere Ereignis war dann der Abpfiff vom Schiedsrichter. Nach den ganzen Foulattacken war man am Ende froh, dass sich Niemand ernsthaft verletzte. Mit einem mehr als verdienten Derbysieg über Nörtershausen ging es dann in Richtung Heimat.
Fazit: Mit diesem 1:6 Derbysieg geht man mit voller Euphorie in das nächste Derby gegen Morhausen II. Am kommenden Freitag den 10.10.14 um 20:00 Uhr in Burgen gilt es dann eine ähnliche Leistung wie gegen Nörterhausen zu zeigen.
Es spielten: Benedikt Gebert, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Brian Loth, Dominik Peifer (C), Sebastian Doms, Max Doms, Andreas Neumann, Daniel Hammes, Sebastian Pütz, Jan Schwoll, Buran Cako und Patrick Schmitt.

 


4. Saisonspiel: 1. Halbzeit verpennt

23.09.2014

TuS Kirchberg III – FC Burgen II 4:2 (4:0)
Am letzten Samstagabend ging es in den Hunsrück nach Kirchberg. Dort empfing uns die dritte Mannschaft vom TuS Kirchberg. Nicht nur der Gegner hieß uns willkommen, sondern auch ein Unwetter. Zum Spielbeginn war es zwar noch trocken, aber ein großes Unwetter mit Blitz und Donner bahnte sich an. Zu den ersten 45 Minuten kann man nur so viel sagen, dass alle Spieler diese erste Halbzeit verpennt hatten. Zwar hatte man die Führungschance auf dem Fuß, jedoch konnte man diese nicht ausnutzen. Dann fing TuS Kirchberg III an das Spiel zu dominieren. Die sehr schnelle Offensive der Hunsrücker bereitete unserer Zweiten große Probleme. Unser Team konnte kaum für Entlastung sorgen. Mit dem einsetzenden Regen und vier Gegentoren ging unsere Mannschaft dann in die Pause. Die 4:0-Führung für Kirchberg III war mehr als verdient. Die nächsten 45 Minuten wollte unser junges Team aber nicht weiter abgeschossen werden. Die Zweite kam jetzt zum ersten Mal richtig ins Spiel und so war es kurz nach dem Wiederanpfiff Florian Schwab, der den Anschlusstreffer zum 4:1 markierte. Leider musste dann der Schiedsrichter unsere gute Drangphase wegen einem schweren Unwetter für 15 Minuten unterbrechen. Nach der unfreiwilligen Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Auf beiden Seiten gab es ein paar Chancen, jedoch passierte daraus nicht mehr viel. In der letzten Schlussviertelstunde bekam man dann noch einen Foulelfmeter gegen uns. Den fälligen Strafstoß hielt unsere Katze Benedikt Gebert in bester Manier. Kurz vor Spielende konnte unser Team nochmal kurz jubeln. Hier war es Sebastian Pütz, der den 4:2-Endstand herstellte.
Fazit: Eine gute zweite Halbzeit lässt leider die ersten 45 Minuten nicht vergessen. Gegen den nächsten Gegner muss man einfach von Anfang an wach sein.
Es spielten: Benedikt Gebert, Kevin Steinhauer, Brian Loth, Nico Zimmerschied, Dominik Peifer (C), Dennis Schwab, Alexander Schmitt, Jan Doms, Daniel Hammes, Sebastian Pütz, Florian Schwab, Kilian Kaufmann, Kevin Breidenbach und Tobias Valerius.



3. Saisonspiel: Mengerschied reist mit B-Klasse Kader an

16.09.2014

FC Burgen II – SG Mengerschied III 2:4 (0:1)
Nach einer ungewollten spielfreien Woche (SG Laudert III sagte das letzte Spiel leider ab) konnte man am Freitagabend die SG Mengerschied III in Burgen willkommen heißen. Schon längst hatten sich unsere Jungs aus der Zweiten an das Elf-gegen-Elf-System gewöhnt, da kommt auch schon der erste Gegner, der als 9er Mannschaft spielt. In unserer Reserveklasse gibt es vier von zehn Teams, die als 9er Mannschaft gemeldet sind. Das heißt, diese Teams spielen nur mit acht Feldspielern und einem Tormann. Jeder Gegner der auf diese 9er Mannschaften trifft, muss sein Spielsystem umstellen und darf auch nur mit neun Spielern antreten. So mussten wir uns dann auch Mengerschied III anpassen und konnten mit nur 12 Spielern (inklusive Auswechselspielern) in die Partie gehen. Pünktlich um halb acht pfiff der Unparteiische das Spiel an. Der Gast war zu Beginn ein wenig aktiver, ohne jedoch Akzente setzen zu können. Die ersten zwei dicken Torchancen konnte man jedoch auf der Heimseite verbuchen. Allerdings muss man auch leider wieder sagen, dass diese Tormöglichkeiten nicht genutzt wurden. So gestaltete sich ein spannendes Spiel in der ersten Halbzeit. Negativer Höhepunkt auf unserer Seite war der 0:1-Treffer fünf Minuten für der Pause. Auch dieses Mal war es wieder ein eigener Fehler in der Hintermannschaft, der zum Rückstand führte. Mit dem Wiederbeginn der Partie kam der Gast aus Mengerschied besser aus der Kabine. Nach guten neun Minuten in der neuen Spielhälfte war es erneut fast der selber Fehler in der Hintermannschaft der zum 0:2 führte. Es ist bitter, mit solchen vermeidbaren Gegentreffer unnötig in Rückstand zu kommen. Jedoch wachte unser Team sofort auf und Alexander Schmitt konnte nur eine Minute nach dem zweiten Gegentor zum 1:2 verkürzen. In den nächsten 20 Spielminuten wurde Mengerschied III immer spielbestimmender. Gleichzeitig verletzten sich auf unserer Seite drei Jungs und die Kondition der restlichen Spieler wurde auch nicht besser. So fing man sich in der 72. Minute einen erneuten Gegentreffer zum 1:3. Ein paar Augenblicke später hatte man eine hochwertige Torchance, die leider nur an den Pfosten ging. Wie sagt man so schön: wenn man Vorne die Buden nicht macht, bekommt man sie Hinten rein. Genau so war es dann in der 77. Spielminute, als Mengeschied das 1:4 erzielte. Kurz vor Spielende war es dann Sebastian Pütz der zum 2:4 Endstand traf.
Fazit: Wenn man die eigenen Fehler hinten reduziert und vorne die Torchancen nutzt, dann gewinnt man auch mal solch ein Spiel wie gegen Mengerschied III. Nach dem Spiel musste man leider feststellen, dass Mengerschied III (Reserveklasse) mit einem B-Klasse-Kader anreiste. Acht Stammspieler aus der Zweiten Mannschaft (B-Klasse Süd) und ein Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft (Bezirksliga Mitte) stellte man uns als Gegner gegenüber. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass drei der vier Tore von B-Klasse Spielern geschossen wurden, kann man mit der Leistung unserer Jungs gut leben. Eine Frage bleibt dann aber noch offen: muss man wirklich eine Mannschaft, bestehend aus B-Klasse Spielern (die normal zwei Klassen höher spielen) in die Reserveklasse schicken? Da sollten sich die Verantwortlichen der Vereine (kam nicht zum ersten Mal vor, dass Vereine höherklassige Mannschaften in die unterste Liga schicken) mal ein paar Gedanken über die Fairness machen. Schließlich geht es in der Reserveklasse nur um den Spaß am Fußball.

Es spielten: Benedikt Gebert, Kevin Steinhauer, Kilian Kaufmann, Brian Loth, Dominik Peifer (C), Alexander Schmitt, Jan Doms, Daniel Hammes, Sebastian Pütz, Nico Zimmerschied, Max Doms und Patrick Schmitt.



2. Saisonspiel: Erneutes Unentschieden


03.09.2014

FC Burgen II – SG Hunsrückhöhe Bärenbach III 2:2 (0:0)
Nur eine Woche zuvor spielte man gegen den gleichen Gegner und konnte leider nur einen Punkt mit nach Hause holen. Sieben Tage später hatte man schon das Rückspiel gegen Hunsrückhöhe III, weil es der Spielplan so hergab. Diesmal wollte man aber den Ersten Dreier einfahren. Der Spieltag fing morgens leider schon mit einer Hiobsbotschaft an: Mittelfeldmotor Max Doms fiel krankheitsbedingt aus. Die Nächste kam dann 30 Minuten vor Spielbeginn. Ein weiterer Spieler konnte arbeitsbedingt doch nicht wie erwartet am Spiel teilnehmen. Dank einiger Spieler aus der Ersten hatte Betreuer Lukas Klasen dann aber doch einen vollen Kader von 14 Spielern. Nun zum Spiel: in der ersten Spielhälfte war man die spielbestimmende Mannschaft, hatte gute Torchancen die das Team leider nicht nutzten konnte. Die wenigen Schüsse aufs Tor die der Gegner hatte, konnte Dennis Schwab mit Glanzparaden vereiteln. Somit ging man torlos in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff kam man anfangs nicht gut ins Spiel. In der 62. Spielminute war es dann unsere Mannschaft die das erste Tor des Spiels verbuchen konnte. In einer kuriosen Situation behielt Jan Schwoll einen klaren Kopf und konnte den Ball auf Sebastian Pütz durchstecken. Dieser vollendete dann zur 1:0 Führung. Leider hielt diese Führung nur sieben Minuten lang. Mit einem Freistoß fing man sich das 1:1. Doch unser Team wollte mehr und kam besser in die Partie. In der 77. Minute brachte Kilian Kaufmann einen schönen weiten Ball in den Strafraum auf Michael Pandorf. Dieser legte gekonnt den Ball am gegnerischen Keeper vorbei. Mit der erneuten Führung und dem Sieg im Kopf agierte die junge Mannschaft dann leider zu lässig. Das wurde dann zwei Minuten vor Spielende bestraft. Wieder fing man sich einen Gegentreffer und das Spiel endete mit 2:2. Fazit: Auch in diesem Spiel wäre ein Dreier drin gewesen, doch letztendlich geht das Unentschieden in Ordnung.
Es spielten: Dennis Schwab, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Kilian Kaufmann, Alexander Schmitt, Dominik Peifer (C), Michael Pandorf, Timo Flesch, Daniel Hammes, Sebastian Pütz, Jan Schwoll, Patrick Schmitt, Brian Loth und Florian Castor



1. Saisonspiel: Jungs verschenken 2 Punkte


26.08.2014
SG Hunsrückhöhe Bärenbach III – FC Burgen 2:2 (1:1)
Nachdem das erste Saisonspiel leider ausgefallen war, stieg unsere Zweite einen Spieltag später in die Liga ein. Hierzu musste das Team einen langen Weg in den Hunsrück auf sich nehmen. Ziel der Reise am Freitagabend war der Sportplatz in Hahn (direkt neben der Landebahn des Flughafens). Dort empfing uns die dritte Mannschaft der neu gebildeten SG Hunsrückhöhe Bärenbach. Das Spiel war keine zwei Minuten alt, da klingelte es leider schon im eigenen Kasten. Ursache für das sehr frühe Gegentor war eine verkorkste Rückgabe zu unserem Schlussmann Christian Penth. Dieser konnte dann jedoch auch nichts mehr unternehmen, um das Tor aufzuhalten. Na klasse, schlechter hätte man nicht in die neue Saison starten können. Die nächsten 15 Spielminuten kam man immer noch nicht richtig ins Spiel. Zwar hatte man vorne paar gute Chancen herausgespielt, versemmelte diese aber. Hinten brannte es einige Male lichterloh. Hier kann man sich nur bei Keeper Christian Penth bedanken. Dieser glänzte mit starken Paraden und bewahrte unsere Mannschaft vor einem größeren Rückstand. Mitte der ersten Spielhälfte brachte man einen neuen Stürmer und langsam kam die Zweite ins Spiel. Ab der 30. Spielminute hatte man das Spiel dann soweit im Griff. Hinten ließ man nicht mehr viel zu und vorne konnte man gute Akzente setzen. Jedoch fehlte vorne die Präzision beim Abschluss, sodass man einige gute Chancen ungenutzt ließ. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann der eingewechselte Joker Benedikt Gebert der den verdienten Ausgleichstreffer erzielte. Aus einem sehr spitzen Winkel hämmerte Benedikt das Leder in die Maschen. Alle waren sich am Ende einig, dass es eigentlich unmöglich war, von dieser Position zu treffen. Mit dem Stand von 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause. Mit dem Beginn der zweiten Spielhälfte verpasste das Team wiedermal den Start. In dieser Zeit fing man sich wiedermal ein unnötiges Gegentor. Auch diesmal war es ein eigener Fehler in der Hintermannschaft, der dem Gegner die erneute Führung ermöglichte. Jetzt trat der Hallo-Wach-Effekt ein und unsere Jungs übernahmen das Spielgeschehen. Keine zwei Minuten nach dem Gegentor war es dann Max Doms der zum 2:2 traf. Im weiteren Spielverlauf war der FCB II die klar bessere Mannschaft mit sehr guten Torchancen, doch verpasste man diese zu nutzen. Eigentlich ist es nicht unsere Art, sich über den Schiedsrichter negativ zu äußern, doch heute an dieser Stelle muss man leider sagen, dass der Unparteiische nicht seinen besten Tag erwischte. Bei einem schönen Kopfballtor (welches das 2:3 gewesen wäre) zeigte der Schiedsrichter ein zweifelhaftes Abseits an. In der Schlussphase hätte unser Team das Spiel aber noch selber entscheiden können. Zwei bis drei gute Möglichkeiten ließ man leider ungenutzt liegen. Somit endete das erste Saisonspiel mit 2:2. Dieses Unentschieden erbrachte der neuen zweiten Mannschaft den allerersten Punkt, da man letzte Saison ohne Punkte und außer Konkurrenz spielte. Hier erhofft man sich, dass viele weitere Punkte folgen werden. Ein besonderer Dank geht an den starken Torwart Christian Penth, der uns ausgeholfen hat und somit das Team verstärkte. Fazit: Wenn man in der Zukunft hinten wacher agiert und vorne die Tore macht, dann kommt der erste Sieg von ganz alleine.

Es spielten: Christian Penth, Kevin Steinhauer, Kilian Kaufmann, Nico Zimmerschied, Dominik Peifer (C), Alexander Schmitt, Max Doms, Jan Doms, Timo Flesch, Tobias Valerius, Sebastian Pütz, Benedikt Gebert, Patrick Schmitt und Daniel Hammes.



Wir stellen uns vor

19.08.2014

Im Winter 2013/2014 riefen die Betreuer Benedikt Gebert und Lukas Klasen die neue zweite Mannschaft des FC Burgen ins Leben. Mit 18 Mann im Kader konnte man sich zunächst als 9er Mannschaft (außer Konkurrenz) in der Rückrunde der Reserveklasse versuchen. Hier sprangen im Endeffekt bei 9 Spielen: 2 Derbysiege, ein Unentschieden und 6 Niederlagen heraus. Trotz den vielen Niederlagen, die meistens knapp waren, verlor das Team nie Freude und Spaß am Fußball. Das bestätigt auch der gute Zusammenhalt der Mannschaft, der bis zum heutigen Tag immer noch anhält. Im jetzigen Sommer konnte man mit Daniel Hammes, Kilian Kaufmann, Sebastian Pütz und Patrick Schmitt vier Neuzugänge in der Zweiten willkommen heißen. Dennis Schwab war der Einzige der uns in Richtung Erste Mannschaft verlassen hat. Somit kommt man für die Saison 2014/2015 auf einen Kader von 21 Spielern. Leider muss man auf die zwei Langzeitverletzten: Christian Wirz und Lukas Klasen wohl die ganze Saison verzichten. Der Kader von 19 Mann erlaubte uns dann auch für die kommende Saison 2014/2015 eine 11er Mannschaft ins Rennen der Reserveklasse Hunsrück-Mosel zu schicken. Aus Burgen haben wir folgende Spieler im Kader: Jan Doms, Max Doms, Sebastian Doms, Timo Flesch, Benedikt Gebert (Betreuer), Lukas Klasen (Betreuer), Marco Liesenfeld, Brian Loth, Dominik Peifer, Sebastian Pütz, Patrick Schmitt, Tobias Valerius und Christian Wirz. Von Macken sind: Stefan Lutterbach, Alexander Schmitt und Jan Schwoll. Aus Treis-Karden haben wir: Maurice Bassemir, Kilian Kaufmann und Kevin Steinhauer in der Mannschaft. Komplettiert wird das Team von Nico Zimmerschied aus Brodenbach und Daniel Hammes aus Klotten. Unser Motto: Spaß am Fußball hält hoffentlich noch sehr lange an. Unsere Heimspiele bestreiten wir freitagabends meistens um 19:30 Uhr in Burgen. Die genauen Termine findet Ihr: im Blättchen, an den Spielankündigungsplakaten, im Newsletter, auf www.fcburgen.de oder auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns über jeden Zuschauer der uns gucken kommt.



Pokal: Pokalaus trotz guter Leistung

 

11.08.2014

FC Burgen II – SG Hunsrückhöhe Bärenbach I 0:3 (0:1)
Nach dem erfolgreichen Trainingsauftakt am Mittwoch stand das erste Pflichtspiel der neuen zweiten Mannschaft an. Am Freitag empfing man die erste Mannschaft von der SG Hunsrückhöhe Bärenbach (C-Klasse) im Kreispokal II in Burgen. Die Partie war vergleichbar mit dem Duell zwischen: David und Goliath. Die SG Hunsrückhöhe I hat in der letzten Saison nur knapp die B-Klasse verpasst und unser Team wurde erst neu gegründet. Die Betreuer Benedikt Gebert und Lukas Klasen erklärten der Mannschaft, dass dieses Pokalspiel für uns nur ein reiner Test sein sollte. So erhoffte man sich den Druck vom Team zu holen, damit man befreit aufspielen konnte. Mit dem Anpfiff nahm der Gast das Spiel im Mittelfeld in die Hand, jedoch ohne groß gefährlich zu werden. Unsere Hintermannschaft um Libero Kevin Steinhauer stand sehr gut und ließ nichts zu. Nach knapp fünf gespielten Minuten waren es die Brüder Sebastian und Jan Doms die eine sehr gute Tormöglichkeit hatten, sie jedoch nicht nutzen konnten. Man merkte nun deutlich, dass die Spieler und die gegnerischen Zuschauer aus dem Hunsrück immer nervöser wurden. Wenn die SG Hunsrückhöhe mal durch unser Abwehrbollwerk kam, dann schossen sie überhastet weit am Tor vorbei. Durch einen glücklichen Zufall bekam ein gegnerischer Stürmer in der 25. Minute den Ball in einer unübersichtlichen Situation an Torwart Benedikt Gebert vorbei in unser Tor. Kurz geschockt von dem unglücklichen Gegentreffer machte unsere Zweite da weiter wo sie aufgehört hatten. Hinten stand man weiterhin gut und vorne hatte man ab und zu eine gute Torchance. Gute fünf Minuten nach dem Führungstreffer hatte man leider Pech, dass ein Schuss von unserem Stürmer nur an den Pfosten ging. Die Mannschaft von Hunsrück fand weiterhin nicht richtig ins Spiel und so ging man mit dem knappen 0:1 in die Halbzeitpause. Die Marschroute von den Betreuern an unsere Jungs für die zweite Spielhälfte war: so weiter zu machen wie bisher. Man hoffte nun, dass man auf das Trainingstor mehr Erfolg haben könnte. In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte brauchte unsere Mannschaft einige Zeit, bis sie wieder in ihr Spiel fand. Hunsrückhöhe hatte weiter die Oberhand im Spielgeschehen, aber man hatte selber sehr gute Torchancen, die jedoch nicht rein gehen wollten. Bis zur 71. Spielminute hielten wir die Partie offen. Doch da gelang dem Gegner leider der erneute Treffer zum 0:2. Mit diesem Tor war unsere Hoffnung auf den Ausgleich fast verschwunden. Die Hoffnung zerplatze dann nach einem schönen Lattentreffer von Sebastian Doms völlig, weil man merkte das der Ball heute einfach nicht ins Eckige wollte. Acht Minuten vor Ende musste man dann leider den nächsten Gegentreffer zum 0:3 Endstand hinnehmen.
Fazit: das Ergebnis ist leider deutlicher als das Spiel letztendlich war. Bis zur 71. Minute konnte man mit den Gegner gut mithalten und Ärgern. Alles in allem sind die Betreuer mit der Leistung unserer Jungs sehr zufrieden.
Es spielten: Benedikt Gebert, Kevin Steinhauer, Nico Zimmerschied, Brian Loth, Dominik Peifer (C), Alexander Schmitt, Sebastian Doms, Timo Flesch, Jan Doms, Sebastian Pütz, Jan Schwoll, Tobias Valerius, Stefan Lutterbach und Kilian Kaufmann.

 


Gelungener Trainingsauftakt

11.08.2014

Am letzten Mittwoch startete unsere zweite Mannschaft mit dem ersten Training in die neue Spielzeit 2014/2015. Die Betreuer Benedikt Gebert und Lukas Klasen konnten 13 Spieler zum Trainingsauftakt begrüßen. Nach einer guten Trainingseinheit sprach man gemeinsam über die kommende Saison und regelte alles Organisatorische.