Hoffnung auf eine endlich mal wieder komplette Saison

Am 14.06. war es endlich so weit. Nach einer schier endlosen Zeit des Wartens konnte endlich die Vorbereitung auf die neue Saison beginnen. Nachdem man zuvor noch zwei Einheiten mit dem „alten“ C-Jugend-Kader absolviert hatte, begann man die Vorbereitung auf die Saison 2021/22. Der Kader entsprach dabei dem der ersten „Corona-Saison“ als man nach gutem Start durch den ersten Lockdown ausgebremst wurde. Schwerpunkt in den Trainingseinheiten lag zunächst auf der Arbeit mit dem Ball um in der langen Pause verloren gegangenes Ballgefühl zurückzugewinnen.
Nach einem guten Monat Training stand dann auch das erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Gegen den Bezirksligisten aus Kobern bekam man dabei seine Grenzen rechtdeutlich aufgezeigt und verlor, allerdings auch urlaubsbedingt mit dezimiertem Kader, deutlich mit 0-8. Gleich am darauffolgenden Donnerstag musste man sich auch der JSG Kastellauner Land recht deutlich mit 1-5 geschlagen geben.
 
Um auch weiterhin durch qualitativ gute Gegner die Form Richtung Meisterschaft aufzubauen, entschloss man sich an der Qualifikation zur Bezirksliga teil zu nehmen. Dies bedeutete 5 Spiele innerhalb von 15 Tagen und somit auch aus konditioneller Sicht eine Herausforderung. Zum Start in Höhr-Grenzhausen konnte man in der ersten Halbzeit gut mithalten, verlor aber dennoch deutlich mit 0-4. Bereits im darauffolgenden Auswärtsspiel in Nassau konnte man eine erheblich bessere Leistung zeigen. Zwar lag man durch zwei vermeidbare Gegentreffer zur Pause mit 0-2 zurück. Doch direkt nach dem Wechsel sorgte Oskar May für den Anschlusstreffer und man war dem Ausgleich sehr nahe. Letztlich gelang dem Gastgeber von der Lahn mit dem dritten Treffer die Entscheidung zu seinen Gunsten.
 
Im ersten Heimspiel dann auch endlich der erste Sieg. Gegen den ersatzgeschwächten Gegner aus Rübenach machte man von Beginn an Druck und konnte durch Treffer von Kevin Strotzer (2), Max Thielen (2) Leo Wawers und Tom Klein deutlich mit 6-0 gewinnen. Mit entsprechendem Selbstbewusstsein startete man auch in die folgende Partie gegen die JSG Augst. Zwar konnte der Gast in der ersten Halbzeit mit 1-0 in Führung gehen. Es gelang jedoch das Spiel ausgeglichen zu gestalten und so konnte Kevin Strotzer nach 50 Minuten per Elfmeter ausgleichen. Mit diesem Schwung spielte man weiter nach vorne und hatte auch gute Chancen, wurde aber durch den Gast ausgekontert und kurz vor Schluss musste man dann den dritten und entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Letztlich war man dem nach Abschluss der Qualifikation feststehenden Aufsteiger nur knapp unterlegen, was auch der fehlenden Effizienz vor dem Tor geschuldet war.
Zum Abschluss der Runde wollte man dann in Bendorf noch einen Sieg landen, um die Qualifikationsrunde mit einem positiven Ergebnis zu beenden. Entsprechend engagiert ging man auch zu Werke und konnte sich von Beginn an ein optisches Übergewicht erarbeiten. Und wieder war es Kevin Strotzer der in der 18. Spielminute für die verdiente Führung sorgen konnte. Leider kam der Gegner mit seinem einzigen Torschuss im ersten Abschnitt zum schmeichelhaften Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit lief das Spiel zunächst nur in Richtung des Gastgebers und schon 2 Minuten nach dem Wechsel konnte Lucas Dieler die JSG erneut in Führung bringen. Danach boten sich weitere gute Chancen, um die Führung auszubauen. Da man diese jedoch allesamt ungenutzt ließ musste man bis zum Abpfiff des guten Schiedsrichters um den hochverdienten Sieg zittern.
Nach Abschluss der Qualifikation belegt man somit mit 6 Punkten und 10-11 Toren einen guten dritten Platz in der Sechsergruppe. Letztendlich muss man die Teilnahme als sehr wertvoll bewerten, hat man doch sowohl in spielerischer als auch in konditioneller Hinsicht von Spiel zu Spiel Fortschritte gemacht.
 
Diese sehr gute Vorbereitung konnte man auch in die reguläre Saison mitnehmen und so gewann man mit einer überzeugenden Leistung das Auftaktspiel in Saffig mit 2-0. Auch im zweiten Spiel behielt man ersatzgeschwächt mit 2-1 die drei Punkte in Oppenhausen. Gewann man Spiel drei noch erwartungsgemäß souverän mit 4-1 in Ochtendung setzte man im letzten Hinrundenspiel gegen Rieden noch ein echtes Ausrufezeichen. Gegen den vermeintlich größten Konkurrenten um einen Platz in der Leistungsklasse landete man einen auch in der Höhe verdienten und in keiner Phase des Spiels gefährdeten 5-0 Sieg und steht somit nach Abschluss der Hinrunde mit 12 Punkten und 13-2 Toren souverän an der Spitze der Staffel 2 der Kreisliga Rhein-Ahr und somit kurz vor der Qualifikation zur Leistungsklasse.
 
Im Nachhinein betrachtet hat sich die Teilnahme an der Bezirksligaqualifikation als sehr wertvoll herausgestellt. Zum einen hatte man viele qualitativ hochwertige Vorbereitungsspiele. Zum anderen konnte man sich durch diese Spiele auch eine gewisse Härte im Zweikampfverhalten aneignen, die sich in der Qualifikation zur Leistungsklasse mehr und mehr bezahlt macht.
Insgesamt gesehen ist die Leistungsdichte in der Mannschaft sehr hoch. So kann auch der Ausfall des ein oder anderen vermeintlichen Leistungsträgers jederzeit durch andere Spieler aufgefangen werden. Hier zahlen sich vor allem auch die zahlreichen taktischen Trainingseinheiten der vergangenen Jahre aus, da viele Spieler mittlerweile in der Lage sind, verschiedene Positionen auszufüllen. Zudem verfügt die Mannschaft über einen sehr ausgeprägten Teamgeist, der sich unter anderem dadurch äußerte, das Weingut Brachtendorf, und damit einen der Trainer, in diesem Jahr bei der Traubenlese zu unterstützen und damit die Mannschaftskasse für den Jahresabschluss aufzufüllen. An den Toren in der Qualifikationsrunde waren zudem bereits 9 Spieler beteiligt, was die Leistungsdichte unterstreicht, die Ausrechenbarkeit der Mannschaft für die Gegner aber erheblich erschwert.
 
Trainiert wird immer montags in Oberfell und donnerstags in Löf von 18:00 bis 19:30 Uhr.
 
In der B-Jugend spielen: Manuel Richard, Matthias Schneider, Tim Sommer, Dominik Bersch, Enrico Zisgen, Helen Röhrig, Joel Falk, Leonard Wawers, Lucas Dieler, Malte Reitz, Max Thielen, Oskar May, Tom Thielen, Tom Hopmeier, Marvin Mayer, Tom Klein, Jan Hewel, Justin Mattheus, Kevin Strotzer, Matthias Ritschdorff und Vincent Ditandy.
 
Trainer: Martin Spitzley, Thomas Falk und Klaus Mayer