D2-Jugend der JSG Mosel-Hunsrück im Herbst 2021

Nach einer insgesamt kurzen, aber ganz zufriedenstellenden Saisonvorbereitung (u. a. mit drei Siegen aus vier Testspielen) starteten wir am Samstag, den 11. September, mit einem Auswärtsspiel in Ochtendung in unsere erste D-Jugend-Saison. Nach ein paar Minuten übernahm unsere Mannschaft relativ schnell das Kommando und lag zur Halbzeit durch einen toll herausgespielten Treffer von Tim Podgorski hochverdient mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit ging einigen unserer Spieler gegen die z. T. sehr robust agierenden Gegner dann aber zunehmend die Puste aus und gegen Ende kamen wir doch gehörig ins Schwimmen. In einer turbulenten Schlussphase hielt unser Torwart David Dohms zunächst mit einer tollen Glanzparade die „0“ fest und fast im Gegenzug machte dann Julian Möhring nach einem schulbuchmäßigen Konter mit dem 2:0 den ersten Pflichtspielsieg unserer D-Jugendzeit perfekt. Dementsprechend war der Jubel nach dem Abpfiff natürlich groß.

Eine Woche später ging es dann zuhause im Alzbachstadion gegen die JSG Nickenich. Auch hier eröffnete wieder Tim Podgorski mit einem schön herausgespielten Treffer den Torreigen. Jonathan Mack legte dann vor und kurz nach der Pause zum 3:0 nach. Da sahen wir eigentlich schon wie die sicheren Sieger aus. Doch mit einem Sonntagsschuss aus rund 25 Metern und einem „Flippertor“ wenige Minuten später wurde das Spiel dann doch wie aus dem Nichts plötzlich wieder spannend. Noch einmal Jonathan Mack und Julian Möhring stellten dann aber den alten 3-Tore-Abstand wieder her und so hieß es am Ende verdientermaßen 5:2 für unsere Mannschaft.
Unser drittes Saisonspiel fand dann am 25.9. in Plaidt statt. Die Plaidter stellten sich ganz schnell als extrem harter Brocken heraus, die körperlich sehr aggressiv (und zum Teil schon deutlich über die Grenzen des eigentlich Erlaubten hinaus) agierten. Doch erfreulicherweise ließ sich unsere Mannschaft von der harten Gangart der Gegner nicht beeindrucken und zeigte ihr bestes Saisonspiel. Immer wieder versuchte sie, die gegnerische Abwehr mit spielerischen Mitteln aus den Angeln zu heben, was auch ein ums andere Mal gelang. Und so schien der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch wie es so oft im Fußball ist: Vorne vergaben wir mehrere hochkarätige Chancen und hinten kassierten wir mit dem ersten Torschuss des Gegners das 0:1. So ging es dann auch in die Pause. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel, bevor unsere Mannschaft dann wieder das Kommando übernahm und sich dann auch endlich belohnte: Mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze erzielte Jonathan Mack das 1:1. Doch mit dem Unentschieden wollte sich unser Team an dem Tag nicht zufrieden geben und tatsächlich gelang Leandro Alex kurz vor dem Abpfiff noch der vielumjubelte Treffer zum 2:1-Sieg.

Mit diesem Erfolgserlebnis fuhren wir dann am 1.10. zum Spitzenspiel nach Saffig. Die Gastgeber hatten bis dahin wie wir noch keinen Punkt abgegeben, standen aber mit einer etwas besseren Tordifferenz vor uns auf dem ersten Tabellenplatz. Und in den ersten Minuten wurde auch klar, dass wir an diesem Tag auf einen extrem starken Gegner trafen. Mit dem 0:1 waren wir nach 10 Minuten noch gut bedient. Erst danach wachte unsere Mannschaft auf und lieferte den Saffigern einen tollen Fight, der mit dem verdienten 1:1 belohnt wurde. So schien es dann auch mit einem Unentschieden in die Halbzeit zu gehen, doch mit zwei mehr als vermeidbaren Treffern unmittelbar vor dem Pausenpfiff kippte das Spiel dann wieder in Richtung Saffig. Offensichtlich hatte dieser Doppelschlag Wirkung hinterlassen, denn zu allem Überfluss kamen direkt nach der Halbzeitpause noch zwei weitere absolut vermeidbare Treffer mit hinzu, so dass das Spiel im Prinzip schon nach fünf Minuten der zweiten Halbzeit entschieden war. Am Ende stand dann für unsere Mannschaft eine deftige 1:6-Niederlage zu Buche und wir fuhren dementsprechend etwas niedergeschlagen zurück nach Hause, denn nach den Erfolgen der ersten Spiele hatten wir uns alle von diesem Spitzenspiel etwas mehr versprochen.

Trotzdem war es für unser Team insgesamt betrachtet ein gelungener Start ins erste D-Jugendjahr. Nach der langen Corona-Pause hat unsere Mannschaft doch schon wieder viele gute spielerische Ansätze gezeigt, die es weiter auszubauen gilt. Unmittelbar nach den Herbstferien geht es nun in der Liga weiter mit einem Heimspiel gegen die SG Andernach. Wir hoffen, dass wir da wieder ähnlich gute Leistungen wie in den ersten Spielen zeigen und dann auch wieder in die Erfolgsspur zurückkehren können.