Donnerstag - 26.06.2016

Auch in diesem Jahr starteten wir an Fronleichnam das Sportfest mit einem Spiel- und Spaßtag für Groß und Klein. Bei bestem Wetter starteten wir ab 13:00 Uhr mit dem DFB-Fußballabzeichen für Kinder und dem Lebend-Kicker-Turnier für Jedefrau und Jedermann. Bei dem DFB-Fußballabzeichen konnten die Kinder ihr fußballerisches Können bei vielen Übungen unter Beweis stellen. Wer dann noch Energie übrig hatte, konnte diese dann auf der Hüpfburg abbauen! Zum Abschluss gab es für die vielen Nachwuchskicker von Morgen dann noch eine Urkunde! Für das Lebend-Kicker-Turnier meldeten sich vier Mannschaften an. Hier war wieder jede Menge Spaß vorprogrammiert. Folgende Mannschaften nahmen teil: die Tanzgruppe, die Looping Louis, die Freiwillige Feuerwehr Burgen und Juventus Buran. Im Ligamodus gab es dann 12 lustige und spannende Spiele zu sehen. Am Schluss hatten die Looping Louis (Sieger 2014 & 2015) und Juventus Buran gleich viele Punkte auf dem Konto! Durch das bessere Torverhältnis wurde Juventus Buran zum Turniersieger gekürt! Die Teilnahme von unseren neuen Burgener Mitbürgern im Team Juventus Buran zeigt auf, wie gut die Integration in Burgen funktioniert! Wir danken allen Mannschaften für die Teilnahme am Turnier. Nach der Siegerehrung des Lebend-Kicker-Turniers stand der nächste Höhepunkt auf dem Programm: Burgen gegen Rom. Durch die positive Resonanz aus dem Vorjahr, gab es in diesem Jahr zwei Duelle der Dorfhälften. Zur Erinnerung: der Baybach trennt die beiden Gebiete! Der linke Teil mit der Kirche ist Burgen! Der rechte Teil mit dem Sportplatz ist Rom! Im Duell der Ü40 (über 40 Jahre) konnten die Burgener mit 6:4 über Rom gewinnen. Beim Spiel der U40 (unter 40 Jahre) schickte Rom die Burgener mit einem 6:1 nach Hause. Nach den Siegerehrungen wurden die errungenen Erfolge noch gebührend gefeiert. Wir bedanken uns bei allen Spielern, Zuschauern, Organisatoren und bei den Schiedsrichtern für das gelungene Event. Wir hoffen, der Spiel- und Spaßtag hat Allen so gut gefallen wie uns!

Geschichtlicher Hintergrund zu Burgen gegen Rom von Ernst Engelmann
Rom und Burgen waren früher getrennte Orte. Rom war eine selbständige Gemeinde und wurde von den Römern gegründet. Der Baybach trennt seit jeher die beiden Ortsteile Burgen und Rom. Burgen feierte 1978 ein großes Fest zum 1050-jährigen Bestehen. Die Gemeinde Rom dürfte ca. 800 Jahre älter sein! Toni Schinhofen, einer unserer Fußballlegenden, ließ 1987 am Sportplatz Teile einer alten römischen Villa mit unseren Fußballern und Freunden Friedel Gebert, Franz-Josef Ackerman, Reinhold Eberz, Rudolf Görres, Walter Gail und Toni Schunk ausgraben und dokumentieren! Näheres dazu findet man in der Burgener Bildchronik! Als Relikt aus früherer Zeit gibt es heute in Burgen noch die „Vorstadtstraße“ und auch die „Römerstraße“! Die Fußballspiele: Burgen gegen Rom finden also in Rom auf historischem Land statt! Toni „Lemmmans Dunsche“ Schinhofen war lange Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein und arrangierte sich vorbildlich bei der Heimatforschung. Auch als Kunstmaler verewigte er Burgen und die Landschaft unserer Heimat. Unser FC Burgen kann stolz sein, in seinen Reihen nicht nur sehr gute Sportler, sondern auch Menschen wie dat Dunsche als Förderer heimatlichen Brauchtums gehabt zu haben!